Richrath Viel Weihnachtsschmuck auf dem Martins-Markt

Richrath · Dicht an dicht drängen sich die Besucher zwischen St. Martin-Kirche und Pfarrzentrum an den Weihnachtsbüdchen vorbei. Zu fairen Preisen bieten die Mitglieder heimischer Vereine dort Schmuck, selbst gebastelte Kalender oder warme Schals an.

Weihnachtliches Bummeln in Monheim und Richrath
12 Bilder

Weihnachtliches Bummeln in Monheim und Richrath

12 Bilder

Die Richrather Schießfrauen servieren Suppen, die mit ihrem herrlichen Duft viele Hungrige anlocken. "Wir treffen uns jedes Jahr einen Tag vor dem Weihnachtsmarkt und schnibbeln gemeinsam das Gemüse. Das ist bei uns Tradition", sagt Anja Krupp lächelnd und rührt noch einmal kräftig die deftige Kukuruzsuppe um.

Neben Köstlichkeiten und Weihnachtswaren bietet der 17. Richrather Weihnachtsmarkt wieder ein tolles Bühnenprogramm. "Dieses Jahr ist wirklich für jeden etwas dabei", sagt Organisatorin Monika Fontaine. Gemeinsam mit Gerd Ziskofen hat sich die engagierte Frau seit zehn Jahren für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung verpflichtet.

Wie im letzten Jahr sorgen die Musikgruppe "Friday" der Musikschule Langenfeld, der Kinderchor St. Martin sowie das Blechbläser Ensemble der Musikschule Hilden und die Musiker der WFB Werkstätten für besinnliche Stimmung. Auch der Seniorentreff und das katholische Familienzentrums St. Martin stellen ihr Bühnentalent unter Beweis. Für lustige Momente ist das Duo DuMajo verantwortlich, das mit Zauberei, Jonglage und Comedy begeistert.

"In Richrath ist eben alles ein wenig anders", weiß Monika Fontaine. "Die familiäre Atmosphäre, das tolle Bühnenprogramm sowie die kreative Kinderbetreuung ist einfach einmalig." Ganz bewusst habe sich das Organisationsteam gegen eine Erweiterung des Weihnachtsmarkts um die St. Martin Kirche entschieden.

"Zwischen Pfarrzentrum und Kirche behält der Weihnachtmarkt einfach seine Intimität und die Familienfreundlichkeit, die ihn so besonders macht", meint Fontaine. Da würden ihr die vielen Besucher wohl zustimmen. Stockbrot und Kettenkarussell sind nur einige der vielen Kinderbetreuungsangebote an diesem Tag. Höhepunkt für die kleinen Gäste des Weihnachtsmarkts ist aber ungeschlagen der Besuch des Nikolaus'.

Umringt von Kindern steht der Mann mit weißem Rauschebart auf dem Kirchplatz und kümmert sich liebevoll um die Kleinen. Besonders Leonie ist aufgeregt: "Ich habe extra ein Gedicht mit vier Strophen auswendig gelernt", sagt das achtjährige Mädchen stolz. Als erstes darf sie ihre Verse dem Nikolaus vortragen. Belohnt wird das quirlige Mädchen mit einem großen, leckeren Weckmann.

"Jetzt bin ich mal gespannt", sagt Leonie mit breitem Grinsen, "was mir der Weihnachtsmann noch mitbringen wird."

(ey)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort