Monheim Video zeigt Entstehung des Stadtorchesters

Monheim · Profis, Lehrkräfte und Schüler spielen gemeinsam traditionelle und moderne Stücke.

 Nach sechs Wochen und nur drei Proben ist das Stadtorchester  bereit für das erste Konzert auf dem 10. Monheimer Stadtfest.

Nach sechs Wochen und nur drei Proben ist das Stadtorchester  bereit für das erste Konzert auf dem 10. Monheimer Stadtfest.

Foto: RP/Stadt Monheim

(elm) Profis, Lehrkräfte und  Schüler der städtischen Musikschule bilden seit diesem Sommer das Stadtorchester Monheim. Auf Initiative der Musikschule spielt das neue Orchester eine bunte Mischung traditioneller und moderner Stücke. Ein Video zeigt nun die Anfänge des Stadtorchesters – von der ersten Probe bis zur Premiere beim 10. Monheimer Stadtfest.

Zur Besetzung gehören Bläser, Streicher, Rhythmusgruppe, türkische Baglama und Sängerinnen. „Die Herausforderungen sind vielfältig“, erklärt Sommerfeld. Nachdem die Lehrkräfte der Musikschule mehrere Wochen lang gemeinsam Noten erstellt hatten, trat das Orchester zur ersten Probe zusammen. „Hier sitzen sehr fortgeschrittene Amateure gemeinsam mit Profis, die noch nie so zusammengespielt haben“, sagt Orchesterleiter Jörg Sommerfeld.

Die Kamera begleitet die konzentrierten Jugendlichen und Erwachsenen bei den ersten gemeinsamen Tönen und schließlich drei Proben später beim ersten Auftritt auf der großen Bühne an der Krischerstraße. „Ich hatte mir erhofft, dass es funktioniert und das hat dann auch geklappt“, so Sommerfeld. Das Video ist auf www.monheim.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort