Monheim Verein deckt seit fünf Jahren Tisch für Kinder

Monheim · Der Verein "Tischlein, deck' dich" feiert fünfjähriges Bestehen. Insgesamt hat er 60 000 Euro gesammlet. Die Initiative zur Gründung haben Ursula Schlößer und Ingeborg Friebe (beide SPD) ergriffen.

Angefangen hat alles mit einem Zufall. Im Fernsehen lief ein Bericht über einen Verein, der Geld sammelt, um bedürftigen Kindern ein warmes Mittagsessen in Ganztagsschulen zu finanzieren. Ursula Schlößer verfolgt den Beitrag interessiert und kommt anschließend auf die Idee, eine ähnliche Aktion auch in Monheim zu starten. Die SPD-Ratsfrau greift zum Telefon und ruft Genossin Ingeborg Friebe an. Auch die ehemalige Bürgermeisterin und Landtagspräsidentin hatte den Bericht im WDR gesehen. Beide sind sich einig, dass es etwas Ähnliches auch in Monheim geben müsse. Das ist die Geburtsstunde des Vereins "Tischlein deck' dich", der jetzt sein fünfjähriges Bestehen feiert.

"Seitdem haben wir uns prächtig entwickelt", meint Vereinsvorsitzende Schlößer. "Inzwischen zählen wir mehr als 80 Mitglieder, die uns nicht nur finanziell unterstützen. Darüber hinaus gibt es viele Menschen, die nicht dem Verein beitreten und trotzdem Geld für die Sache spenden wollen", zieht sie Bilanz.

Bisher ist dabei die stolze Summe von rund 64 000 Euro gesammelt worden, die dann an Schulen oder deren Träger überwiesen werden, um Kindern aus sozial schwachen Familien täglich ein warmes Mittagessen zu finanzieren. "Das sind keineswegs nur Schüler aus dem Berliner Viertel", weiß die 63-Jährige, die ihr Geld in der Stadtverwaltung von Kerpen verdient.

Der Mitgliedsbeitrag ist mit 24 Euro pro Jahr sehr gering. Deswegen ist der Verein auch auf Spendengelder angewiesen. Insgesamt profitieren laut der Vorsitzenden rund 160 Kinder pro Jahr von dem Angebot. Dabei haben die Grundschulen oberste Priorität.

"Wenn wir einen Überschuss haben, geben wir den sofort auch an die Kindergärten weiter. Bei uns landet jeder Cent dort, wo er gebraucht wird." Der Bedarf sei auch in absehbarer Zukunft vorhanden, meint die Sozialdemokratin. "Die Preise steigen weiter und damit auch die Lebensunterhaltskosten. Ich denke, dass der Verein nötiger denn je ist."

Ein Mittagessen im offenen Ganztag kostet etwa 45 Euro im Monat. Für viele Eltern sei das kaum zu finanzieren. Der Verein arbeitet eng mit der Stadtverwaltung zusammen, um den Bedarf zu ermitteln und gegebenenfalls zu handeln. Der Vorstand arbeitet komplett ehrenamtlich. In jedem denkbaren Bereich schaut die Vorsitzende nach günstigen Alternativen, um die Kosten insgesamt niedrig zu halten. So wurde beispielsweise der Briefverkehr beinahe komplett auf E-Mail umgestellt und auch sonst entstehen kaum Sach- und Verwaltungskosten. Das meiste werde privat von den Mitgliedern am heimischen PC geregelt.

"98 Prozent des Spendengeldes kommen bei den Kindern an", unterstreicht Schlösser den effektiven Einsatz der Zuwendungen. "Den Rest brauchen wir, um weiterhin unsere Arbeit zu leisten. Denn aus unserer Sicht hat jedes Kind einen Anspruch auf ein warmes Mittagessen." Und das solle es auch bekommen, so die engagierte SPD-Frau und Vorsitzende des Fördervereins "Tischlein, deck' dich".

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort