Die Verbraucherzentrale bietet eine Aktionswoche zu Energie, Ökologie, Plastik in Pflegemitteln und Starkregen an Energiesparen leicht gemacht

Langenfeld · Fragen rund um die Energie beschäftigen die Verbraucherzentrale aktuell. Die Energieberaterstellen werden weiter finanziert, kündigt Landrat Thomas Hendele an.

 Mit einer Aktionswoche feiert die Verbraucherzentrale Langenfeld ihr 20-jähriges Bestehen. Im Zentrum stehen Fragen rund um Energie, die Florian Bublies und Isabelle Uebach, beantworten sowie Starkregen und Versicherungsschutz, Dachbegrünung und Versickerung  sowie die  Bodenqualität.

Mit einer Aktionswoche feiert die Verbraucherzentrale Langenfeld ihr 20-jähriges Bestehen. Im Zentrum stehen Fragen rund um Energie, die Florian Bublies und Isabelle Uebach, beantworten sowie Starkregen und Versicherungsschutz, Dachbegrünung und Versickerung  sowie die  Bodenqualität.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Verbraucherzentrale in Langenfeld wird auch 20 Jahre nach ihrer Gründung in Langenfeld gut besucht. „Vieles ähnelt sich und zieht sich thematisch seit 20 Jahren durch unsere Beratung“, erzählt  Andreas Nawe: Der Leiter der Langenfelder Beratungsstelle am Konrad-Adenauer-Platz 1 zieht als Beispiel das Inkasso-Wesen heran. Unseröse Firmen versuchten immer wieder, die Bürger zu Zahlungen zu veranlassen. Ähnlich, aber in einem neuen Medium, seien die Tricks rund um Abofallen im Internet. „Früher wurden Jugendliche in den Fußgängerzonen angesprochen, heute ist es das Internet“, sagt Nawe. Auch  die Verträge  im Rahmen von Kaffeefahrten gebe es noch immer. Die  Flutkatastrophe und damit einhergehende Versicherungsfragen sind 2021 ein Thema.