Langenfeld Unbekannte stehlen zwei Autos in Langenfeld

Langenfeld · Am Julius-Haas-Weg in Immigrath erbeuten Diebe einen 70.000-Euro-BMW, an der Fröbelstraße einen Kleintransporter.

Das eine ist nur noch 2500 Euro wert, das andere immerhin 70.000 Euro. Doch eines haben der alte Renault Kangoo und der ziemlich neue 7er BMW gemeinsam: Beide wurden am Montag beziehungsweise Dienstag in Langenfeld gestohlen.

Der Renault Kangoo verschwand laut Polizei am Montagmorgen in der Zeit von 8.45 Uhr bis 10.30 Uhr von der Fröbelstraße in Langenfeld-Mitte. Der Besitzer hatte ihn dort wenige Meter von der Metzmacherstraße entfernt am rechten Fahrbahnrand geparkt. Wie die Diebe den weißen Kleintransporter öffnen und starten konnten, ist bisher noch nicht geklärt. Sein Kennzeichen lautet ME-YH 622. Das neun Jahre alte Fahrzeug hatte rund 173.000 Kilometer auf dem Tacho.

Sehr viel weniger Laufleistung - etwa 30.000 Kilometer - hat der BMW 730D hinter sich, der nachts aus der Garagenzufahrt eines Hauses am Julius-Haas-Weg in Immigrath gestohlen wurde. Tatzeitraum laut Polizei: zwischen Montagabend, 23.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.30 Uhr. Auch dieses Auto war verschlossen. Der nur acht Monate alte weiße BMW hat das Kennzeichen ME-BG 730.

Die Fabrikate des bayrischen Premium-Herstellers zählen in der Beuterangliste zu den besonders häufig gestohlenen Autos. In der deutschlandweiten Jahresstatistik landen sie regelmäßig auf Platz 2 hinter Volkswagen. Auch in Langenfeld haben es die Autodiebe immer wieder auf BMW abgesehen. So verschwanden im Oktober in einer Nacht gleich zwei BMW: ein schwarzer 5er XDrive (Zeitwert: etwa 45.000 Euro) von der Straße Alt Wiescheid sowie ein weißer X5 (rund 30.000 Euro) von der Schlieperstraße. Beide waren in einer Hauseinfahrt beziehungsweise auf dem Stellplatz eines Wohnhauses geparkt worden.

Die große Mehrheit der gestohlenen Autos bleibt auf Dauer verschwunden. So wurden nach Polizeiangaben im Jahr 2015 im gesamten Kreis Mettmann 219 Autos gestohlen. Bis März 2016 tauchten davon 46 wieder auf. Der Rest blieb - bis auf wenige Ausnahmen - bis heute verschwunden.

Wie in allen Fällen wurden Fahrzeug und Kennzeichen auch bei den Diebstählen in dieser Woche zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld unter Telefon 02173 288-6310 entgegen.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort