Langenfeld/Solingen Umleitungen wegen Brückenarbeiten

Langenfeld/Solingen · Nußbaumstraße in Solingen-Aufderhöhe wird ab März zehn Monate gesperrt.

Die Nußbaumstraße in Solingen-Aufderhöhe ist ein beliebter "Schleichweg". In Verlängerung der Haus Gravener Straße in Langenfeld nutzen Autofahrer, die von der A 3 her oder aus Langenfeld kommen und Richtung Solingen wollen, die Durchfahrt unter den Bahngleisen. Doch damit ist es demnächst für längere Zeit vorbei. Wegen Brückenbauarbeiten wird die Straße ab März für rund zehn Monate gesperrt.

Wie die Bahn jetzt mitteilte, sei eine Vollsperrung der Nußbaumstraße aufgrund der Brückenarbeiten nötig. Zudem kündigte das Unternehmen an, dass auf Solinger Gebiet auch der Klingenpfad im Bereich des Bahndamms geschlossen werden müsse. Insgesamt werden sich die Bauarbeiten, die in der zweiten Januarwoche begannen, bis voraussichtlich November 2017 ziehen. Für die Zeit der Vollsperrung der Nußbaumstraße sind Umleitungen geplant. So sollen für die Eichendorfstraße und die Gerhart-Hauptmann-Straße als Ausweichstrecken dienen. Entsprechende Ausschilderungen werden aufgestellt. Zurzeit sind Bauarbeiter der beauftragten Firmen noch damit beschäftigt, die Baustelle einzurichten. Die eigentlichen Arbeiten an der Brücke sollen dann im März beginnen. Die Gesamtsanierung des Brückenbauwerks ist notwendig, da an der Brücke ein altersbedingter Verschleiß festgestellt wurde. Die Eisenbahnbrücke über die Nußbaumstraße war ursprünglich im Jahr 1907 errichtet worden und bekam ihr heutiges Aussehen bei einem weiteren Ausbau 1919.

Bahnkunden sollen von der Brückeninstandsetzung indes kaum etwas merken. Im Nah- und Fernverkehr seien lediglich "geringe Fahrzeitverluste" zu erwarten, hieß es bei der Bahn. Der Grund: Die Strecke zwischen Ohligs und Leichlingen gehört in Höhe der Nußbaumstraße zu den "Langsamfahrstellen", in deren Bereichen ohnehin eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h gilt. Die Investitionssumme beläuft sich auf insgesamt rund 1,3 Millionen Euro.

(or/mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort