Eröffnung Mitte September Umbau der Stadtbibliothek: Erst die Technik, dann Komfort

Langenfeld · 1,9 Millionen Euro sind für die Umgestaltung der Langenfelder Stadtbibliothek veranschlagt, die seit März geschlossen ist. Mitte September soll die umfassend erneuerte Bibliothek wieder eröffnet werden.

 Die zurzeit beim Umbau der Stadtbibliothek  sichtbare Technik soll weitgehend hinter Decken- und Wandverkleidungen verschwinden.

Die zurzeit beim Umbau der Stadtbibliothek  sichtbare Technik soll weitgehend hinter Decken- und Wandverkleidungen verschwinden.

Foto: Stadtverwaltung Langenfeld/Andreas Voss

Seit März ist die Stadtbibliothek wegen eines Komplettumbaus geschlossen. Nach Angaben von Leiterin Martina Seuser liegen die mit insgesamt 1,9 Millionen Euro veranschlagten Arbeiten im Zeitplan, so dass die umgestalteten Räume im Kulturzentrum an der Hauptstraße 131 Mitte September eröffnet werden sollen. Bei ihrem täglichen Besuch der Großbaustelle staunt sie nach eigenen Worten „nicht schlecht, welche umfangreiche Technik in den Räumen installiert wird. Ganze Wagen mit Kabelrollen prägen im Moment das Bild.“

Wie berichtet, soll die Stadtbibliothek nach einem Konzept des niederländischen Designers und Architekten Aat Vos einladender gestaltet werden. Nach dem Beispiel etlicher holländischer Büchereien sollen die drei bislang durch Regale ziemlich zugestellten Etagen durch den Umbau übersichtlicher werden; und durch Sitzlandschaften oder ein Lese-Café zudem wohnlicher. Der Bedarf für eine Umgestaltung war nach Seusers Empfinden unbestritten – und der Stadtrat befürwortete die Millioneninvestition ebenfalls. Seuser: „Wir möchten die Bibliothek technisch aufrüsten und Nutzer besser bedienen.“

Vor allem Bedürfnissen von Jugendlichen sowie aktiven Senioren sollen die umgestalteten Etagen besser gerecht werden als es bis zur Schließung im März der Fall war. Für die jüngeren Nutzer wird es nach den Worten der Bibliothekschefin künftig beispielsweise eine Ecke mit Computerspielen geben, eine so genannte Sound Shower zum störungsfreien Abspielen von Musik sowie etliche PC-Plätze mit Ladestationen.

Jetzt steht Seuser zwischen Gerüsten und schaut den Handwerkern gespannt zu. „Bevor auf der Baustelle die Handschrift von Aat Vos sichtbar wird, muss viel Technik im Hintergrund verbaut werden“, merkt sie an. „Allein Verkabelung und Klimatechnik werden mit etwa 900.000 Euro zu Buche schlagen.“ Das sei knapp die Hälfte der  eingangs genannten Gesamtkosten.

„Diese intensiven Arbeiten sieht man allerdings schon bald nicht mehr“, betont Seuser. „Denn sie verschwinden weitgehend hinter den Decken- und Wandverkleidungen. Dennoch sind sie nicht weniger wichtig für unsere neue Stadtbibliothek, als die in wenigen Wochen gelieferte Einrichtung.“ Die umgestaltete Stadtbibliothek werde neue Maßstäbe setzen, „was Aufenthaltsqualität in Kombination mit Literatur-Erlebnis und Bildung angeht“.

Das wegen der baubedingten Schließung im April eingerichtete Ausweichquartier in der Stadtpassage (Hauptstraße 116) ist nach Angaben von Bibliotheksmitarbeiterin Sandra Friede  noch bis einschließlich Samstag, 29. August, geöffnet. „Bis zu diesem Tag können dort noch Medien zurückgegeben und ausgeliehen werden.“ Nutzer müssten dabei die Rückgabefristen für entliehene Medien beachten.  Das Benutzerkonto lasse sich über den Online-Katalog einsehen, sagt Friede. Verlängerungen seien dort ebenfalls möglich oder auch telefonisch und per E-Mail   unter Tel. 02173 794-4242, beziehungsweise  stadtbibliothek@langenfeld.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort