Langenfeld Um Reiterstaffel der Polizei beworben

Düsseldorf · Der Pferdesportverband Rheinland (PSVR) hat sich nach eigenen Angaben jetzt offiziell mit der Landes- Reit- und Fahrschule auf Gut Langfort um den Standort der geplanten Landesreiterstaffel des Polizeipräsidiums in Köln beworben.

"Es ist hier alles vorhanden, größere Umbauten wären nicht nötig", hatte PSVR-Geschäftsführer und Schulleiter Hanno Vreden vor gut einem Monat im Gespräch mit der RP das Vorhaben bereits angekündigt. Dieses Argument konkretisierte er in der nun erfolgten Bewerbung.

Bekanntlich hatte vor etwa sieben Jahren die damalige rot-grüne Landesregierung aus Kostengründen die polizeilichen Reiterstaffeln aufgelöst. Nach dem Regierungswechsel wurden indes unter Schwarz-Gelb in Willich und Dortmund wieder zwei Reiterstaffeln stationiert, eine dritte ist für den Großraum Köln vorgesehen.

"Unsere Schule ist eine vom Land geförderte Einrichtung, die Luftlinie 20 Kilometer nordwestlich vom Polizeipräsidium Köln entfernt liegt", betont Vreden. "Damit überschreiten wir die ausgeschriebene Lage zwar geringfügig um drei Kilometer, doch das machen wir mit einem unschlagbaren preislichen Angebot locker wieder wett." Zudem seien über das Autobahnnetz über drei Auffahrten mögliche Einsatzorte wie etwa die Fußballstadien in Leverkusen und Köln in kürzester Zeit problemlos zu erreichen.

Gute Bedingungen, kein Umbau

Zudem wirbt Vreden mit den Bedingungen in dem erst 2001 errichteten Pferdesportzentrum auf Gut Langfort: zwei Reithallen, vier Außenreitplätze, Galoppierbahn, Longierhalle und überdachte Führanlage. Für die Polizeipferde stehe eine separate Boxengasse zur alleinigen Nutzung bereit, die Polizisten könnten zudem bei Bedarf Kantine, Seminarräume oder Doppelzimmer zur Übernachtung nutzen.

Schon seit Gründung der Landesreiterstaffel Rheinland im Jahr 2006 ist Gut Langfort deren regelmäßiger Trainings-Standort, auch die westfälische Staffel ist laut Vreden immer wieder zu Trainings und Formüberprüfungen zu Gast. "Es bestehen also bereits enge Kontakte zwischen den Bediensteten der Reiterstaffeln und unserem Ausbildungsteam. Wir wissen daher schon, worauf es ankommt. Der Einzug könnte von unserer Seite aus unverzüglich erfolgen." Ein Umbau sei nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort