Monheim Ulla-Hahn-Preisträgerin nimmt Auszeichnung via Skype entgegen

Monheim · Lara Schützsack hat für ihren Magersucht-Roman "Und so bitterkalt" den mit 6000 Euro dotierten Preis erhalten. Der Bahnstreik verhinderte ihr Kommen.

Wir sehen Lara Schützsack lauschen. Die Preisträgerin ist in Berlin geblieben. Die Bahn streikt, ihre Gesundheit streikt. Und dann ist da noch die drei Wochen alte Tochter. Also sitzt Lara Schützsack (23) nun vor einem Computer in Berlin und skypt, bildtelefoniert via Internet. Deshalb kann die Kulturgemeinde Monheims sehen, dass Lara Schützsack den Kopf auf beide Hände aufgestützt hat, während sie auf den Bildschirm starrt. Sie selbst sieht nichts. "Ich habe kein Bild", hat sie gesagt. Es ist nicht gelungen, dieses Problem zu lösen. Also lauscht Lara Schützsack in den Ratssaal hinein, in dem sie als Autorin für ihren ersten Roman "Und so bitterkalt" den mit 6000 Euro dotierten Ulla-Hahn-Autorenpreis bekommt. Den schönsten Satz des Abends sagt dabei Ulla Hahn, die aus Monheim stammende Schriftstellerin und Namenspatronin, selbst: "Ein Roman wie eine Sternschnuppe? Nein: Dieser Roman ist ein Stern."

Das Debüt erzählt die Geschichte des Mädchens Luzinda, nach der sich die Jungs verzehren, während sie selbst das Essen einstellt. Kein Happy End! Dennoch waren der Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag und auch der Kritiker vom "Spiegel" völlig aus dem Häuschen.

Präzise, schnörkellos und lakonisch werde die Geschichte erzählt. Die Autorin erzähle über "Fluchtversuche, die auch vor dem eigenen Körper nicht halt machen" - hat die siebenköpfige Jury mit Ulla Hahn an der Spitze und RP-Feuilletonredakteur Lothar Schröder im Team in ihre gemeinsame Begründung geschrieben.

Deshalb erhält Lara Schützsack, die ein Drehbuchstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin absolviert hat und nun als Autorin und Musikberaterin in der Hauptstadt lebt, die Auszeichnung.

Im Januar will die Preisträgerin es nach eigenem Bekunden noch einmal versuchen und selbst nach Monheim kommen und das Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße besuchen.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort