Monheim Ulla-Hahn-Haus: Land unterstützt Projekt mit 295 000 Euro

Monheim · Das Land Nordrhein-Westfalen wird das Projekt Ulla-Hahn-Haus zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz vor allem junger Menschen mit 295 000 Euro umfassend fördern. Das gab Bürgermeister Daniel Zimmermann gestern bekannt. Als Tischvorlage wird die gute Nachricht am kommenden Donnerstag (Ratssaal, 17 Uhr) den Stadtrat erreichen. Im Gegenzug müssen die Kommunalpolitiker den derzeit noch im Haushalt gesperrten städtischen Anteil von 225 000 Euro frei geben.

Von den insgesamt 520 000 Euro Gesamtkosten entfallen 460 000 Euro auf den Umbau des einstigen Elternhauses der mehrfach ausgezeichneten, in Monheim aufgewachsenen Schriftstellerin Ulla Hahn. 60 000 Euro soll die neue Einrichtung des Altbaus an der Neustraße kosten. Das Haus soll neben der Leseförderung auch zu einem Zentrum für "interkulturelle Bildung" werden. Erst am vergangenen Freitag hatte Ulla Hahn ihre Heimat besucht.

In der Lottenschule sprach sie mit Grundschülern unter anderem über ihre Erlebnisse in der damaligen katholischen Volksschule. In ihren Büchern "Das verborgene Wort" und "Aufbruch" beschreibt Hahn die Emanzipation von einem von ihr als eng empfundenen rheinisch-katholischen Elternhaus der Adenauer-Zeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort