Monheim Überfall gibt weiter Rätsel auf

Monheim · Die Polizei rätselt immer noch über die Beweggründe der brutalen Räuber, die in der Nacht zu Donnerstag einen 22-jährigen Baumberger in dessen Elternhaus überfallen und verprügelt haben. "Für uns ist nicht ersichtlich, was die eigentlich wollten", sagte gestern Polizei-Pressesprecher Ulrich Löhe. Der 22-Jährige, der Schläge mit Fäusten und einem "Totschläger abbekam und sich nach der Attacke im Krankenhaus unter anderem am Kopf behandeln lassen musste, befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Wie berichtet, hatte der Baumberger am Neujahrsabend drei Freunde in die Kellerwohnung seines Elternhauses im Bereich der Deichstraße eingeladen, um mit ihnen am Computer "Fifa" zu spielen. Gegen 23.50 Uhr standen plötzlich zwei mit Sturmhauben Maskierte im Raum und schlugen ohne Vorwarnung auf den 22-Jährigen ein. Einer brüllte: "Wo ist der Tresor?". Nachdem der Malträtierte beteuert hatte, es gebe weder einen Safe im Haus noch andere lohnende Beute, verließen die Schläger den Tatort genauso plötzlich, wie sie gekommen waren: durch eine offene Terrassentür. Zurück blieben der erheblich verletzte Sohn des Hauses und seine schockierten Freunde.

Haben sich die Täter im Haus verirrt? Ging es um pure Einschüchterung? Die Ermittler können laut Löhe nichts ausschließen. Einen Hinweis auf ein Motiv gebe es bislang aber nicht.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort