Langenfeld Trickdieb bestiehlt 81-Jährige auf Sparkassen-Parkplatz

Langenfeld · Erneut hat am Donnerstag ein fingerfertiger Dieb die Hilfsbereitschaft eines älteren Menschen ausgenutzt - in diesem Fall die einer 81-jährigen Langenfelderin. Die Polizei warnt vor dem so genannten Wechseltrick, der im Kreisgebiet zunehmend angezeigt wird.

Die 81-Jährige war am gestrigen Donnerstag mit ihrem Rollator gegen 9.45 Uhr auf dem Parkplatz vor der Stadt-Sparkasse an der Solinger Straße unterwegs, als sie von einem freundlich wirkenden Mann angesprochen wurde. Der Unbekannte machte laut Polizei die Rentnerin darauf aufmerksam, dass sie einen Durchgang mit ihrem Rollator wegen Bauarbeiten nicht benutzen könne. Zugleich bat er sie, ihm eine Zwei-Euro-Münze in Kleingeld zu wechseln.

Als die hilfsbereite Dame in ihrer Geldbörse nach den Münzen suchte, gingen auch die Finger des Unbekannten zum Portemonnaie. Die 81-Jährige wurde nach eigenen Angaben misstrauisch und zog ihre Geldbörse weg. Jedoch stellte sie später in ihrer Wohnung fest, dass der Unbekannte angeblich in Sekundenbruchteilen einen 100-Euro-Schein entwendet hatte.

Der Trickdieb ist nach Polizei-Angaben 50 bis 55 Jahre alt, etwa 1,68 Meter groß und untersetzt. Er hat dunkles, kurz geschorenes Haar und ein auffällig rundes Gesicht. Er dürfte Südländer sein, sprach aber akzentfreies Deutsch. Der Mann trug eine dunkelblaue Hose, ein blau-weiß gestreiftes Langarmhemd und eine Uhr mit schwarzem Armband. Hinweise an die Polizei in Langenfeld unter Telefon 02173 288-6510.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort