Kaputte VRR-App Tickets werden bis August erstattet

Langenfeld · Die Rheinbahn-Kunden, die nach dem Crash der Ticket-App des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) ihre Mehrfachtickets nicht mehr nutzen konnten, haben nun Aussicht auf eine Lösung.

"Wir werden wohl bis August alle Fälle abgearbeitet haben", sagte Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. Bis dahin sollen rund 1200 betroffene Rheinbahn-Kunden das Geld für noch nicht genutzte Fahrten von Vierer- oder Zehner-Tickets zurückerhalten. Um die Rückerstattung des Geldes hatte es im Mai zunächst ein Chaos gegeben.

Denn die Kundendaten lagen zwar bei der Rheinbahn vor, allerdings nicht so, dass eine automatisierte Erstattung möglich war. Und der VRR hatte laut Rheinbahn die neue Datenschutzverordnung so streng ausgelegt, dass die Daten nach dem Aus für den eigenen Ticketshop gelöscht werden mussten.

(nic/mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort