Langenfeld Tausende Demonstranten zum 1. Mai erwartet

Langenfeld · Nach dem Marsch der Gewerkschaften in Düsseldorf stehen am Johannes-Rau-Platz mehr als 90 Stände diverser Organisationen.

 Der Maifeiertag im vergangenen Jahr war vollkommen verregnet. Trotzdem marschierten fast 2000 Gewerkschafter zum Rheinufer.

Der Maifeiertag im vergangenen Jahr war vollkommen verregnet. Trotzdem marschierten fast 2000 Gewerkschafter zum Rheinufer.

Foto: Andreas Endermann

In vielen Ländern der Erde ist der 1. Mai ein gesetzlicher Feiertag, in den allermeisten davon auch der Tag der Arbeit. Was viele nicht wissen: Nordrhein-Westfalen ist bei der Begründung des Maifeiertags ein Unikum. Denn nach dem nordrhein-westfälischen Feiertagsgesetz heißt dieser Tag offiziell "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde". Da das aber in keine Zeitungsüberschrift passt, wird sich wohl auch in der NRW-Landeshauptstadt der Name Maifeiertag halten.

Er steht in Düsseldorf wie in vielen anderen deutschen Großstädten seit vielen Jahrzehnten im Zeichen der Arbeiterbewegung. Am Dienstagmorgen um 10.30 Uhr versammeln sich die Mitglieder der acht im DGB zusammengeschlossenen Gewerkschaften traditionell vor dem Gewerkschaftshaus an der Friedrich-Ebert-Straße (Hausnummer 34 bis 38). Um elf setzt sich dann der Demonstrationszug in Bewegung. Die Gewerkschafter ziehen von dort über die Oststraße, die Königsallee, die Talstraße und den Fürstenwall weiter über die Neusser und die Haroldstraße zum Johannes-Rau-Platz. Laut DGB-Chefin Sigrid Wolf werden bei dem Marsch 1500 bis 2000 Teilnehmer erwartet.

Neben der Gewerkschaftschefin wird dort Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) ab etwa 12 Uhr ein Grußwort sprechen. Hauptredner der Maikundgebung ist der nordrhein-westfälische IG-Metall-Vorsitzende Knut Giesler. Weit mehr Besucher als bei Marsch und Kundgebung werden dann aber ab 13 Uhr beim Familienfest des DGB am Johannes-Rau-Platz erwartet, je nach Wetterlage laut Wolf bis zu 10.000. Vor fünf Jahren hatte man die Maikundgebung unter Protest etlicher Traditionalisten vom Hofgarten dorthin an den Rhein verlegt. "Inzwischen haben wir aber die Skeptiker tatsächlich überzeugt, dass das Rheinufer der bessere Platz ist, weil dort Laufkundschaft vorbeikommt", sagt Wolf. 90 Stände bieten Information und Kulinarisches. Auf der Bühne gibt es Live-Musik von Carmen Brown, außerdem diverse Kinderspiele und Aktionen der Düsseldorfer DGB-Jugend. Gegen 16 Uhr soll der Familientag dann enden.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort