Monheim Tanzgruppe des Gymnasiums reist nach Istanbul

Monheim · "Wer glaubt, die Partnerschaft mit Istanbul-Ata°ehir sei ein Auslaufmodell oder eine gescheiterte Idee des Bürgermeisters, der irrt", sagt Dr. Hagen Bastian, Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums kämpferisch. Nun hat sich das bilaterale Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei seit Jahresbeginn ohnehin entspannt. Aber auch ungeachtet der diplomatischen Großwetterlage besuchte die deutsch-türkische Tanzgruppe des Gymnasiums unter der Leitung von Engin Altinova nun schon zum siebten Mal die Partnerstadt. Die 15 Schülerinnen und Schüler waren in dieser Zeit bei türkischen Gastfamilien untergebracht.

Sie traten anlässlich des Kinderfestes auf, das unter dem Motto "Kinder von heute sind Erwachsene von morgen" stattfand. "Unsere Tanzgruppe führte einen perfekten Tanz vor. Wir bekamen einen riesigen Applaus, weil die Zuschauer wohl nicht erwartet hatten, dass wir als deutsche Schüler türkische Tänze derartig gekonnt beherrschen", freut sich Tanzlehrerin Eminé Akkaya. Außerdem besuchten die deutschen Schüler in Istanbul die Hagia Sophia und die Blaue Moschee.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort