Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ So haben die Talente aus Langenfeld und Monheim abgeschnitten

Langenfeld/Monheim · Der NRW-Entscheid des Wettbewerbs fand diesmal in Münster statt. Der Bundeswettbewerb 2023 wird vom 25. Mai bis 1. Juni in Zwickau ausgetragen.

 Am Kontrabass.

Am Kontrabass.

Foto: dpa/Matthias Bein

Vivienne Fabritius, Trompeten-Schülerin der Musikschule Langengfeld, hat das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ erreicht. Auch die anderen Langenfelder und Monheimer schlugen sich beim Landeswettbewerb in Münster wacker.

In der Sparte „Gitarre (Pop)“ traten Alpay Kaymak aus Monheim und Zimu Tao aus Langenfeld in Münster an. Für sie gab es einen 2. (Zimu) und 3. Preis (Alpay).

Janne Rosenthal aus Langenfeld übte auch in der Corona-Zeit fleißig Blockflöte (hier ein Homeschooling-Screenshot von damals). In Münster holte sie jetzt mit ihrem Quartett einen 2. Preis.

Janne Rosenthal aus Langenfeld übte auch in der Corona-Zeit fleißig Blockflöte (hier ein Homeschooling-Screenshot von damals). In Münster holte sie jetzt mit ihrem Quartett einen 2. Preis.

Foto: Stadt Langenfeld

In der Wertung „Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente“ erzielte ein Kontrabass-Trio aus Langenfeld einen 3. Preis: Luisa Vierfuß, Lotta Wittmann und Tim Zhou.

Bei den „Holzbläser-Ensembles, gleiche Instrumente“ gingen zwei 2. Preise nach Langenfeld, einmal für das Blockflöten-Quartett mit Lea Rave, Franziska Brattig, Janne Rosenthal und Anna Lariza Bauerfeld-Ortega, und einmal für das Blockflöten-Trio Sophia Hoffrichter, Lena Steinbüchel und Ida Friederike Lange.

Einen 3. Preis in der Wertung „Holz- und Blechbläser-Ensemble, gemischt“ holten die Monheimerinnen Amelie Behrendt (Saxophon) und Maike Bachhausen (Trompete)

Insgesamt traten 50 junge Musiker aus dem Kreis Mettmann beim NRW-Entscheid in Münster an. Neun Teilnehmer schafften die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der vom 25. Mai bis 1. Juni in Zwickau ausgetragen wird. Dort dabei sein werden die Klaviersolistin Denise Kaiser aus Mettmann, das Saxophonduo mit Felix Kotzwander und Moritz-Leander Schad aus Velbert, das Saxophonduo mit Joshua Poroye aus Heiligenhaus und Tjark Schulte aus Wuppertal sowie das Blechbläser-Quartett mit Vivienne Fabritius (Trompete) aus Langenfeld und ihren drei Bochumer Mitspielern Jurek Lehmkühler (Trompete), Felix Bähr (Horn) und Victor Lehmkühler (Tuba).

Mit der Höchstpunktzahl 25 ebenfalls überragend präsentierte sich auch Sängerin Elisabeth Sarah Gehrmann aus Erkrath. Sie wird nur deshalb nicht zum Bundeswettbewerb anreisen, weil sie noch zu jung ist.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort