Monheim Tagespflege: Stadt Monheim überarbeitet Richtlinie

Monheim · Der Deutsche Kindertagespflegeverein hat sich nach der Kritik einiger Tagesmütter (die RP berichtete) mit den Richtlinien zur Kindertagespflege der Stadt Monheim befasst. Er bemängelte unter anderem die Vorschriften bezüglich Arbeitszeiten, Krankheitsund Urlaubsregelungen, nicht zuletzt aber die Voraussetzung einer unterschriebenen Vereinbarung zwischen Kindertagespflegeperson und Stadt für die Erlangung der Pflegeerlaubnis.

Diese und weitere Vorschriften seien Merkmale einer weisungsgebundenen Tätigkeit und widersprächen der Autonomie der selbständig tätigen Kindertagespflegeperson. Nach Prüfung durch die Rechtsabteilung der Verwaltung Monheim wurden weite Teile der Richtlinien ausgesetzt, an einer Neufassung soll gearbeitet werden. Das teilte Susanne Leidig vom Deutschen Kindertagespflegeverein mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort