Stromtanken in Monheim Stromtanken in Monheim - nur gegen Knöllchen?

Monheim · Der Parkplatz an der Stromtankstelle Krischerstraße ist oft besetzt. Das ärgert Frank Samirae, der warten muss.

 Parkprobleme beim E-Tanken: Frank Samiae beklagt, dass der Parkplatz für Elektroautos oft von anderen Fahrzeugen zugeparkt ist und die Hinweisschilder verwirrend sind.

Parkprobleme beim E-Tanken: Frank Samiae beklagt, dass der Parkplatz für Elektroautos oft von anderen Fahrzeugen zugeparkt ist und die Hinweisschilder verwirrend sind.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Frank Samirae ist Chef einer IT-Firma. Seine Zentrale wird er demnächst aus Bergisch Gladbach nach Monheim verlegen. Ein Haus an der Pfarrer-Franz-Boehm-Straße in der Altstadt hat er schon gekauft. Diverse Fahrten zwischen den beiden Städten schon gemacht. Doch manche Tour wurde für ihn zur Zitterpartie. Denn er fährt ein Elektro-Auto - einen Tesla. „Stromtanken in Monheim ist gar nicht so einfach“ hat er festgestellt.

Die Stromtankstelle an der Krischerstraße, wenige Meter von der Buchhandlung Rossbach entfernt, hat zwei Steckdosen. Sie ist mittig zwischen zwei Parkbuchten platziert. Auf der linken Seite, so sagt es ein Schild, dürfen Stromtanker zwei Stunden lang stehen. Das gilt aber nicht für die Parkbucht daneben. Da gilt nur eine Stunde erlaubte Parkzeit. Dort kann getankt werden (aber nur eine Stunde lang) und Benzinfahrzeuge oder Diesel dürfen dort auch stehen. „Das ist total verwirrend“, sagt Samirae. Und das finden wohl auch viele andere Nutzer. Denn sie parken auch mit ihren Benzinern und Dieseln auf dem für E-Autos vorgesehen Parkplatz. Und Frank Samirae muss warten. „Warum macht die Stadt nicht ein großes blaues „E“ auf die Parkfläche“, fragt eine Passantin. Und ein Monheimer entschuldigt sich, nachdem er begriffen hat, dass er eigentlich auf einem für nicht zugelassenen Parkplatz steht. „Da ist gerade einer herausgefahren und ich bin rein“, sag er.

Für Samirae, der seinen Tesla endlich aufladen kann, ist der Ärger damit aber noch nicht zu Ende. „Es gibt weitere E-Tankstellen bei der Mega.“ Doch dort stünde der Hinweis, dass die dazugehörigen Parkflächen nur Mega-Mitarbeitern vorbehalten sind. Für die E-Tankstellen auf dem Rathaus-Parkplatz gilt dasselbe. Damit sollen die Stadt-Mitarbeiter künftig ihre E-Autos aufladen. „Wir wollen vier Elektroautos anschaffen, die Mitarbeiter im Rahmen eines Car-Sharings dann auch privat nutzen können“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann dazu im Rat auf Nachfrage des Grünen Manfred Poell. Darüber hinaus würde die Mega derzeit ein Konzept zu E-Mobilität erarbeiten. Dass das Hinweis-Schild in Monheim nicht ganz glücklich sind, räumt er ein.

Doch prinzipiell gelte für die gesamte Innenstadt ein Parkverbot. Geparkt werden dürfe nur auf den vorgesehen Flächen (blau markiert) und das nur für eine Stunde, erläutert er noch einmal. Das könne mit Einführung des Smart-Parkings demnächst besser überprüft werden. „Denn ob jemand seine Parkscheibe immer weiter stellt und einen ganzen Tag lang einen Parkplatz blockiert, könnten die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes heute noch nicht feststellen“, so Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort