Langenfeld/Monheim Streik: Ersatzbusse bringen Kinder zur Schule

Langenfeld/Monheim · Die Tarifauseinandersetzung im Öffentlichen Dienst wird heute und morgen zu Beeinträchtigungen im Nahverkehr führen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für zwei Tage zum Warnstreik aufgerufen.

"Heute wird es hauptsächlich zur Arbeitsniederlegungen im Nahverkehr kommen", sagt Manfred Wassenberg, Verdi-Sprecher in Langenfeld. Morgen soll es auch in Kindertagesstätten zu Streiks kommen. Von der Rheinischen Landesklinik aus wird Verdi mit zwei Bussen nach Köln zur Kundgebung starten. In der Klinik seien keine Aktionen vorgesehen.

Bis gestern gab es in den Stadtverwaltungen Monheim und Langenfeld noch keine Streik-Aufrufe, teilten die Sprecher übereinstimmend mit. Die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) haben ein Notprogramm ausgearbeitet und ins Netz gestellt. Danach sollen die Schüler in den Morgenstunden noch mit Bussen zur Schule kommen. Die Linien 790, 770 und 793 werden ausgedünnt fahren. Vor allem der Transfer zu den S-Bahnhöfen soll sichergestellt werden, erklärte BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann. Die Düsseldorfer Rheinbahn wird trotz Streiks auf 17 Buslinien Fahrten an bieten. Dazu gehört auch die Linie 785, die zum Langenfelder S-Bahnhof fährt. Die Rheinbahn weist darauf hin, dass es keine Gewähr gebe.

Die nächste Tarif-Verhandlungsrunde findet am 31. März und am 1. April statt.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort