Langenfeld Neuer Investor für Strauss Innovation

Langenfeld · Neue Zukunft für Strauss Innovation: Die Deutsche Mittelstandsholding (DMH) übernimmt rund 50 der derzeit noch 77 Filialen der insolventen Handelskette. Damit können voraussichtlich mehr als die Hälfte der 1100 Arbeitsplätze erhalten bleiben, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

 Die in eine finanzielle Schieflage geratene Handelskette hatte im Juni einen Insolvenzantrag gestellt.

Die in eine finanzielle Schieflage geratene Handelskette hatte im Juni einen Insolvenzantrag gestellt.

Foto: dpa, ve lof

Der Kaufvertrag sei bereits am vergangenen Donnerstag vom Insolvenzverwalter Horst Piepenburg und der DMH unterzeichnet worden, berichtete Strauss Innovation. Der rechtliche Betriebsübergang soll Anfang November stattfinden. Zum Kaufpreis machten beide Seiten keine Angaben.

Die neue Gesellschaft übernimmt rund zwei Drittel der bestehenden Filialen, den Onlineshop und Teile der Verwaltung in Langenfeld. Die nicht übernommenen Filialen sollen bis Ende Januar geschlossene werden, die Arbeitserträge mit den nicht übernommenen Mitarbeitern gekündigt werden. Mit den Betriebsräten werde nun ein Interessenausgleich und ein Sozialplan erarbeitet.

Die in eine finanzielle Schieflage geratene Handelskette mit rund 77 vorwiegend in Nordrhein-Westfalen gelegenen Filialen hatte im Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Nach zwei schwachen Monaten im März und April hätten die Mittel für die Finanzierung der Winter-Kollektion nicht mehr ausgereicht, hieß es damals.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort