Langenfeld Strauss festigt Standort

Düsseldorf · Der bundesweit tätige Filialist „Strauss Innovation“ investiert zehn Millionen Euro in den Aus- und Umbau seiner Zentrale an der Raiffeisenstraße. Das Herzstück ist mit Ausstellungsflächen und Großraumbüro ist jetzt fertig.

Klarer kann das Bekenntnis der Firma „Strauss Innovation“ zum Standort Langenfeld nicht ausfallen: Für zehn Millionen Euro wird zurzeit die Zentrale an der Raiffeisenstraße aufwändig umgebaut. Deren Herzstück ist jetzt fertig. Eine Woche, nachdem die Mehrheitsübernahme durch den schwedischen Finanzinvestor EQT bekannt geworden war, kommt diese Meldung gerade zum richtigen Zeitpunkt. Bei einem Rundgang mit der RP zeigte Strauss-Controllingchef Oliver Sondermann, wie das Unternehmen durch die Investition seine Schlagkraft erhöhen möchte.

Platz nach Fortzug des Lagers

Der Fortzug des Lagers und der Logistik-Abteilung nach Solingen vor drei Jahren hatte Sondermann zufolge den Ausbau der Zentrale ermöglicht. „Wir haben zurzeit bundesweit 103 Filialen und streben für die nächsten Jahre eine Erhöhung auf 150 an – vor allem in Süd- und Norddeutschland.“ Die Zeichen stünden also - auch bei der Mitarbeiterzahl - klar auf Wachstum und deswegen sei der damit verbundene Ausbau der Zentrale für die Abläufe von großer Bedeutung.

Zu den laut Sondermann 250 Mitarbeitern an der Raiffeisenstraße gehörten Spezialisten wie Trendscouts, Designer oder Qualitätsmanager. Für sie, wie auch für die international ausgerichteten Einkaufsteams und Verkaufstrainer werden sich die Arbeitsbedingungen in dem umgestalteten Lagergebäude spürbar verbessern. Zugleich könne das Unternehmen auf der großen Ausstellungsfläche sich und sein Sortiment fortan viel besser seinem Kundenstamm präsentieren; dazu zählen vor allem Vertreter der rund 80 Ladenketten, in deren Häusern ebenfalls Strauss-Produkte verkauft werden.

Nach Auskunft des Technischen Projektleiters Anton Milobara stehen im Erdgeschoss der nun durch eine Zwischendecke unterteilten ehemaligen Lagerhalle nunmehr 1200 Quadratmeter Ausstellungsfläche bereit. Ähnlich einer Fachmesse sind darauf Warensortimente verteilt, die erst in einigen Monaten in die Läden kommen werden. In diesem Showroom wird auch erprobt, wie sich die von Strauss in seinen Filialen gepflegten Themenwelten passend zusammenstellen lassen. Sogar eine Schaufensterfront mit Straßenbelag gehört dazu.

Auf Zuruf und auf kurzem Wege

Die Etage darüber beherrscht ein Großraumbüro ohne feste Zwischenwände, in dem einzelne Teams einander zugeordnet sind und in dem auf Zuruf und auf kurzem Wege schnell Sachverstand eingeholt werden kann. Oberlicht garantiert bei der Auswahl von Mustern Farbechtheit. Übrigens sitzen die Geschäftsführer in diesem Großraumbüro mitten unter der Belegschaft.

Und Kreative, die vom Prospekt bis zur Verpackung alles selber entwerfen, haben nebenan ein großzügiges Fotostudio zur Verfügung. Sondermann: „Das ist viel größer als das bisherige. Sogar ein richtiger Schminkbereich für die Fotomodelle gehört dazu.“

(RP)
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