Langenfeld Steuerzahler-Bund lobt Langenfeld in seinem NRW-weiten Vergleich

Düsseldorf · Bei einem landesweiten Vergleich hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) NRW Langenfeld besonders herausgestrichen. Die Steuerzahler in Langenfeld seien in diesem Jahr „ganz eindeutig die landesweiten Gewinner”, schreibt der BdSt.

Dort hatte der Stadtrat bekanntlich in drei Stufen (jeweils zum 1. Januar 2007, 2008 und 2009) deutliche Senkungen der so genannten Hebesätze beschlossen. Die Grundsteuer B beträgt zurzeit noch 356 (2009: 336) Punkte; die Gewerbesteuer noch 380 (2009: 360) Punkte. Wer in Verl, Schloß Holte-Stukenbrock oder Straelen lebt, zahlt in Nordrhein-Westfalen die geringsten kommunalen Steuern. Bottroper, Gelsenkirchener und Marler müssen an ihre Städte die höchsten Steuern für das Wohnen bezahlen. Die mit Abstand niedrigste Grundsteuer B, die von Hauseigentümern und Mietern gezahlt wird, sei in diesem Jahr in Schloß Holte-Stukenbrock beschlossen worden: Der Hebesatz betrage 240 Prozent. In Bottrop, Marl und Gelsenkirchen betrage der Grundsteuer B-Hebesatz mit 530 Prozent mehr als doppelt soviel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort