Langenfeld Statt Kö: 150 Euro reichen für die Session

Langenfeld · Karneval de Luxe mit VIP-Platz – die Landeshauptstädter wollen ihr Brauchtum als Edel-Vergnügen vermarkten. Bis zu 150 Euro soll der Premium-Blick auf den Rosenmontagszug an der Kö kosten. "Typisch Düsseldorf", lästert Katja Liever (39), Prinzenführerin vom Festkomitee Langenfelder Karneval (FLK): "Hier dagegen ist der Fasteler noch volksnah und für jeden erschwinglich. Mit 150 Euro kommt man bei uns durch eine ganze Session!" Für die RP hat sie's zusammen mit FLK-Chef Helmut Schoos (57) ausgerechnet.

"In Langenfeld ist der Fasteler noch volksnah": Katja Liever und Helmut Schoos vom Festkomitee haben die Session für die RP durchgerechnet.

"In Langenfeld ist der Fasteler noch volksnah": Katja Liever und Helmut Schoos vom Festkomitee haben die Session für die RP durchgerechnet.

Foto: Matzerath

Karneval de Luxe mit VIP-Platz — die Landeshauptstädter wollen ihr Brauchtum als Edel-Vergnügen vermarkten. Bis zu 150 Euro soll der Premium-Blick auf den Rosenmontagszug an der Kö kosten. "Typisch Düsseldorf", lästert Katja Liever (39), Prinzenführerin vom Festkomitee Langenfelder Karneval (FLK): "Hier dagegen ist der Fasteler noch volksnah und für jeden erschwinglich. Mit 150 Euro kommt man bei uns durch eine ganze Session!" Für die RP hat sie's zusammen mit FLK-Chef Helmut Schoos (57) ausgerechnet.

Sessionseröffnung Am morgigen Sonntag geht's auf dem Galerieplatz los. Unser Otto-Normal-Jeck — nennen wir ihn Paul Witzig — ist beim Gratis-Schunkeln ab 11.11 Uhr vor der RP-Bühne natürlich mit dabei. "Ein Kostüm würde unter der Jacke sowieso keiner sehen, eine Kopfbedeckung reicht", rät Liever. Paul ist clever, bindet sich ein Kopftuch seiner Liebsten als Stirnband um, malt sich ein Peace-Zeichen auf die Wange — fertig ist der Hippie. Zum Sessionsauftakt trinkt er fünf Kölsch. Macht 6,50 Euro.

Prinzenproklamation Paul hat sich für die Session zwei Saalveranstaltungen vorgenommen. Die erste ist die Prinzenproklamation am Freitag in der Stadthalle. Für 20 Euro Eintritt erlebt er jecke Größen wie Guido Cantz und natürlich die liebliche Prinzessin. Kostüm ist immer noch nicht nötig, es ist Gala angesagt, und Pauls Hochzeitsanzug sitzt noch immer. Er trinkt drei Wasser und zwei Bier und zahlt für den Abend insgesamt 30 Euro.

Herrensitzung Im Januar hat sich unser Freund Witzig zur Herrensitzung verabredet. Paul kauft sich ein Wikingerkostüm für 19,95 Euro. Die Karte für die Sitzung kostet 24,50 Euro. Vier Stunden super Programm machen hungrig und durstig, Bierchen und Frikadellen schlagen mit 20 Euro zu Buche. Am nächsten Morgen hat er einen Kater. 20 Aspirin für 4,20 Euro — die müssten bis Aschermittwoch reichen. Abend und Morgen danach ergeben zusammen 68,65 Euro.

Altweiber Am 7. Februar begleitet Paul seine Pauline zur Eröffnung der Tollen Tage auf den Marktplatz. Bützchen und Programm sind kostenfrei. Der Straßenkarnevalist genehmigt sich zehn Bier und muss entsprechend oft der Toilettenfrau Helau sagen. Zu den 15 Euro fürs Trinken und Austreten kommen noch 2 Euro für die Rollmöpse hinzu, mit denen Pauline ihn vorsorglich füttert. Macht 17 Euro.

Karnevalszug Das Wetter zeigt sich freundlich, und so spaziert am Zugsamstag ein bestens gelaunter Wikinger durch die Innenstadt. In seinem Bollerwagen ein Fünf-Liter-Fässchen, das es beim Getränkehändler zum Sonderpreis von 12 Euro gab, dazu gratis eine Rolle Luftschlangen. Nach dem Zug ist das Fässchen leer, der Bollerwagen voll Kamelle, und ab geht's zur After-Zoch-Party. Hier haben freundlicherweise die anderen die Spendierhosen an. Hinterher fallen aber noch 10 Euro fürs Taxi an. Ergibt summa: 22 Euro.

Aschermittwoch Der Blick in die Karnevalskasse verrät Paul, dass von den 150 Euro, mit denen er am Elften im Elften in die Session startete, noch 5,85 Euro übriggeblieben sind. Davon lädt er seine Pauline zum Fischbrötchen in der Markthalle ein. Müde, satt und glücklich gleiten sie in die Fastenzeit hinüber.

Bilanz von Katja Liever: "Wer richtig jeck ist, der feiert vor Ort. Denn da bekommt man viel mehr Karneval fürs gleiche Geld."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort