Arbeitslosenstatistik Januar 1712 Langenfelder und 1779 Monheimer suchen Job

LANGENFELD/MONHEIM · 1712 Langenfelder und 1779 Monheimer sind aktuell arbeitslos gemeldet. Laut Agentur für Arbeit liegt diese Zahl von 3491 Jobsuchenden im gemeinsamen Bezirk um 109 über der des Dezembers und um 545 der Zahl vor genau einem Jahr.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

1712 Langenfelder und 1779 Monheimer sind aktuell arbeitslos gemeldet. Laut Agentur für Arbeit liegt diese Zahl von 3491 Jobsuchenden im gemeinsamen Bezirk um 109 über der des Dezembers und um 545 der Zahl vor genau einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt Ende Januar zusammen bei 6,4 Prozent (im Vorjahr 5,4), in Langenfeld bei 5,2 und in Monheim bei 8,1 Prozent. Im Januar meldeten sich laut Arbeitsagentur in Langenfeld und Monheim zusammen 601 Menschen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind 150 weniger als im Januar 2020. Zeitgleich beendeten 498 ihre Arbeitslosigkeit, 30 weniger als im Vorjahresmonat.

„Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Januar war erwartet“, sagt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit im Kreis Mettmann. Sie seien kreisweit im Vergleich zum Dezember um 5,2 Prozent auf nun 18.575 gestiegen. Diese Zunahme ist laut Tymister „nicht auf den verschärften Lockdown ab Mitte Dezember zurückzuführen. Die Ursachen sind vielmehr saisontypisch, weil zum Jahresende viele befristete Arbeitsverträge auslaufen. Außerdem fallen wegen des Winterwetters Jobs in den Außenberufen weg, wie beispielsweise in der Baubranche.“ Der Anstieg der Erwerbslosenzahl zum Jahresbeginn sei sogar niedriger  als Ende 2019/Anfang 2020, betont Tymister. „In Folge der Pandemie war die Arbeitslosigkeit aber im Frühjahr 2020 deutlich gestiegen und liegt auch aktuell noch um etwa 20 Prozent über dem Vorjahr.“

Unternehmen aus Langenfeld und Monheim meldeten im Januar 124 neue Arbeitsstellen, elf mehr als vor einem Jahr. Damit sind  derzeit 471 freie Stellen registriert. Der Bestand verringert sich somit um 101 Stellen zum Vorjahr. Insgesamt sind im Kreisgebiet laut Tymister 2700 Stellen frei. „Es gibt also auch jetzt viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt.“

Die zeitlich stets verzögerte Statistik der hochgerechneten Zahlen zur realisierten Kurzarbeit liegt nun für September 2020 vor. Demnach haben im Kreis Mettmann im September 15.517 Menschen in 1749 Betrieben Kurzarbeitergeld bezogen; für 26,8 Prozent weniger Beschäftigte als im August. Aufgrund des aktuellen Lockdowns steigt laut Arbeitsagentur die Inanspruchnahme der Kurzarbeit seit November wieder an.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wenige nutzen lokalen Rettungsschirm
Corona-Finanz-Hilfen: Monheim stellt vorsorglich Millionen bereit, Langenfeld wartet weitere Entwicklung ab Wenige nutzen lokalen Rettungsschirm
Aus dem Ressort