Monheim Startschuss für Spielplatz an der Kapellenstraße

Monheim · Für den Multifunktionsspielplatz, den der Verein Abenteuerspielplatz am Park an der Kapellenstraße betreiben will, begannen jetzt die Vorarbeiten. Dort werden 28 Bäume, 1090 Quadratmeter dichtes Strauchwerk und 670 Quadratmeter lockeres Feldgehölz gerodet. Mit den Arbeiten, die gemäß Bundesnaturschutzgesetz bis zum 28. Februar abgeschlossen sein müssen, hat die Stadt die Firma Hans Kinze aus Hemer beauftragt, teilte Stadtsprecher Michael Hohmeier mit. Da das geschlagene Holz in das Eigentum des Unternehmens übergehe, könne die Stadt Wünsche nach Kaminholz nicht erfüllen.

In dem Areal zwischen Spielplatz Kapellenstraße, Schießstand und Reitanlage Am Werth hat die Stadt bei Probenentnahmen höher belasteten Boden angetroffen als erwartet. Der Rheinbogen sei mit Rückständen aus der petrochemischen Industrie belastet, heißt es. Daher wird das Areal nicht nur gerodet und von Sträuchern geräumt, es muss auch Boden abgetragen und neu verfüllt werden. Nach der Fertigstellung wird das Gelände von einer Rasenfläche geprägt sein, die Raum zum Bauen und Gestalten lässt. Eingefasst wird es von einer Hecke aus blühenden Gehölzen, es werden auch einige Bäume stehenbleiben. Auf dem Gelände neben der Schutzhütte werden zwei Fertiggaragen aufgestellt, um dort Material und Werkzeuge für die Bauaktivitäten zu lagern. Die Bezirksregierung in Düsseldorf bezuschusst das Projekt mit 65 Prozent der Kosten (rund 280 000 Euro).

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort