Langenfeld Städte werben um Investoren

Langenfeld · Bei der Münchner Gewerbeimmobilien-Fachmesse "Expo Real" sind Langenfeld und Monheim am Gemeinschaftsstand des Kreises Mettmann durch ihre Bürgermeister und Wirtschaftsförderer vertreten.

 Ulrich Beul

Ulrich Beul

Foto: Matzerath

langenfeld/monheim/münchen Ulrich Beul hat gestern so viele Hände geschüttelt wie schon lange nicht mehr. Langenfelds städtischer Wirtschaftsförderer knüpfte bei der Gewerbeimmobilien-Fachmesse Expo Real in München neue Kontakte und frischte ältere auf. "Gerade habe ich mich mit Vertretern der Straubinger Stoffels-Gruppe unterhalten, die vor gut zehn Jahren die Stadtgalerie errichtet hatten", berichtete Beul am Nachmittag im Gespräch mit der RP. Und er stellte zufrieden fest: "Die interessieren sich weiterhin für den Standort Langenfeld." Als alter Expo-Real-Hase betonte der Rathaus-Beamte indes in einem Atemzug, dass konkrete Verkaufsgespräche nicht Sinn dieser international ausgerichteten Fachmesse seien. Immerhin präsentierte Beul Interessenten anstehende Planungen etwa für das Gelände der alten Feuerwache und der Stadtwerke oder das Gewerbegebiet Reusrath Nord-West.

 Kreis-Wirtschaftsförderer Dirk Haase plauderte mit Landrat Thomas Hendele sowie Ex-Fußballstar Paul Breitner (vorne v.r.). Die Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) und Frank Schneider (r.) hörten zu.

Kreis-Wirtschaftsförderer Dirk Haase plauderte mit Landrat Thomas Hendele sowie Ex-Fußballstar Paul Breitner (vorne v.r.). Die Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) und Frank Schneider (r.) hörten zu.

Foto: Kreis

Dass im Vordergrund des Messeauftritts vor allem die Kontaktpflege stehe, betonte einige Meter weiter auch Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann. So nutze er "die Gelegenheit zu schnellen Terminen" mit dem bayrischen Projektentwickler von Monheimer Tor und Edeka-Markt Baumberg. Der Rheinanleger als Vorzeigeprojekt der Gänselieselstadt sei in Gesprächen ebenso ein Thema gewesen wie das Gewerbegebiet Im Weidental, das für ein Logistik-Unternehmen gedachte ehemalige IMR-Gelände oder ein für Einzelhandel/Möbel vorgesehenes Grundstück am Knipprather Busch, berichtete Zimmermann der RP. Am gestrigen ersten Messetag stellte er nach eigenen Worten fest, "dass die Stimmung erkennbar besser als bei der Expo Real 2010 ist. Bei den Investoren und Projektentwicklern scheint gesunder Optimismus vorzuherrschen."

Als Publikumsmagnet erwies sich am Gemeinschaftsstand einmal mehr Fußballikone Paul Breitner. Der überzeugte Investor im Kreis Mettmann unterstützt dessen Messeauftritt bereits seit Jahren und lobte auch diesmal wieder als Talkgast die Standortbedingungen. Auch NRW-Innenminister Ralf Jäger kam vorbei. Landrat Thomas Hendele und die Bürgermeister nutzten die Gelegenheit, ihm ihre Sorgen hinsichtlich der Gemeindefinanzierung 2012 und der für wirtschaftsstarke Kommunen geplanten Abundanzabgabe mit auf den Weg zu geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort