Langenfeld/Monheim Stadtwerke ziehen in diesem Jahr um

Langenfeld/Monheim · Der Unternehmenssitz wird im Herbst von der Langforter Straße an die Elisabeth-Selbert-Straße verlegt. Auch das Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim zieht dorthin. Beide Versorgungsunternehmen legten Jahresbericht vor.

 Stadtwerke-Chef Kersten Kerl (2.v.r.) mit den Bereichsleitern (v.l.) Alain Defossé, Winfried Ruhnke und Rudolf Gärtner vor dem Kunze.

Stadtwerke-Chef Kersten Kerl (2.v.r.) mit den Bereichsleitern (v.l.) Alain Defossé, Winfried Ruhnke und Rudolf Gärtner vor dem Kunze.

Foto: MATZERATH

Noch in diesem Jahr werden die Stadtwerke Langenfeld (SWL) und das Verbandswasserwerk (VWW) Langenfeld-Monheim an die Elisabeth-Selbert-Straße umziehen. "Das steht definitiv fest", versichert SWL-und VWW-Chef Kersten Kerl.

Die zurzeit am bisherigen Gelände an der Langforter Straße laufenden Erdarbeiten erfolgten bereits im Vorgriff auf das geplante Wohngebiet, das sich auch über das Nachbargrundstück der ehemaligen Feuerwache erstrecken wird. "Wir verlegen die Hauptgasleitung, so dass sie nicht mitten durch das Wohngebiet läuft."

Am neuen Standort in der Nähe des Briefzentrums werden ab Herbst SWL und VWW mit der RWE-Tochter Westnetz vereint sein "Das Gebäude gehört uns, Westnetz ist Mieter", sagt Kerl. Zusätzlich werden ab Mai an der Elisabeth-Selbert-Straße noch eine Lager- und Fahrzeughalle sowie eine Lehrwerkstatt für die Auszubildenden errichtet. Mit seinen Bereichsleitern gab Kerl einen Überblick über das abgelaufene Jahr und aktuelle Entwicklungen.

Strom Seit Anfang 2011 bieten die SWL Öko-Strom an, der zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt wird. Die Zahl der Kunden stieg nach Angaben von Marketing-Chef Winfried Ruhnke seither kontinuierlich an, im vergangenen Jahr um 2008 auf nunmehr 3300. Das seien etwa 15 Prozent aller Langenfelder Stromkunden. "Es sind nicht nur Privatleute, auch Gewerbetreibende erkennen die Vorteile." Zum 1. Januar 2013 erhöhten die SWL den Tarif um 12 Prozent. Indes betont Ruhnke, dass drei Viertel des Strompreises durch Steuern, Abgaben und Netzkosten fest vorgegeben und von den SWL nicht zu beeinflussen seien.

Gas Die Erdgaspreise sind nach Ruhnkes Angaben seit August 2011 nicht angehoben worden. "Und bis zum Sommer 2013 werden wir sie auch garantiert nicht erhöhen. Wie es ab Herbst aussieht, lässt sich noch nicht sagen." Von rund 13 000 Langenfelder Haushalten oder Betrieben, die mit Gas versorgt werden, seien 785 keine SWL-Kunden. "Die seit einiger Zeit konstante Wechselrate von etwa sechs Prozent ist sehr niedrig. Bei anderen Grundversorgern beträgt sie oft zehn Prozent." Weil die Jahresdurchschnittstemperatur 2012 mit 10,6 Grad Celsius unter der des Vorjahrs (11,4 Grad) lag, stieg der Erdgasverbrauch im Langenfelder Stadtgebiet um zwölf Prozent von 460 auf 515 Millionen Kilowattstunden kräftig an.

Wasser Nach Angaben von Technik-Chef Rudolf Gärtner zeigt die eigene Wetterstation in Monheim, dass es 2012 mehr regnete als 2011. "Die in Monheim liegenden Trinkwasserbrunnen sind gut gefüllt." Auf dem Weg vom Wasserwerk bis zu den Wohnhäusern oder Firmengebäuden gehen rund fünf Prozent des Trinkwassers verloren. Nach Gärtners Worten sei dies ein vergleichsweise geringer Wert, der den guten Zustand des vorhandenen Leitungsnetzes belege. "Allein im vergangenen Jahr wurden 8,7 Kilometer Wasser-Hauptrohrleitungen verlegt." Weil seit Jahren der Trinkwasserverbrauch kontinuierlich zurückgeht und zugleich das Rohrnetz wächst, verringert sich Gärtner zufolge die Fließgeschwindigkeit in den Leitungen. "Da ein Stillstand zu Qualitätseinbußen führen würde, müssen wir die Leitungen regelmäßig spülen und so einer Keimbildung vorbeugen." Indes betonte Kerl, dass die Qualität des VWW-Trinkwassers gut sei. "Regelmäßige Kontrollen garantieren, dass die Langenfelder und Monheimer es bedenkenlos genießen können. Sämtliche Grenzwerte werden deutlich unterschritten."

Förderprogramme Die SWL setzen die in den vergangenen Jahren etablierten Förderprogramme laut Ruhnke auch 2013 fort. "Neben dem Kauf eines Erdgasfahrzeugs wird beispielsweise die Investition in energieeffiziente Erdgasanwendungen ebenso finanziell unterstützt wie der Einbau einer stromerzeugenden Heizung oder einer Erdgaswärmepumpe." Zudem bezuschussen die Stadtwerke den Kauf oder auch die Umrüstung von Geräten wie Wäschetrockner, Gasherd, Blockheizkraftwerk oder Photovoltaikanlage.

Car-Sharing Seit November 2011 stellen die SWL zwei Erdgas-Autos für das Car-Sharing, bei dem sich mehrere Nutzer ein Fahrzeug teilen (siehe Info-Box). Bislang machen 15 Langenfelder beim Car-Sharing mit. 110 Fahrten wurden 2012 gebucht.

Erdgas-Tankstellen Die SWL haben im Oktober 2012 gemeinsam mit der Verbio AG die Umstellung der beiden Langenfelder Erdgas-Tankstellen auf reines Bio-Erdgas (Biomethan) eingeleitet.

Solar-Eis-System Die SWL haben laut Kerl dafür gesorgt, dass die nach Monheim umgezogene Firma Ecolab mit dieser innovativen Technik ihre Firmenräume im Winter beheizt und im Sommer kühlt. "Im Boden wurde der weltweit größte Eisspeicher eingebaut." Ursprünglich habe Ecolab Erdwärme durch eine Geothermie-Anlage nutzen wollen, was Risiken für das Grundwasser mit sich gebracht hätte. Auch auf Langenfelder Gebiet möchten die SWL das Solar-Eis-System fördern. Ein Einfamilienhaus und ein Firmengebäude machten demnächst den Auftakt.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort