Langenfeld Stadtwerke liefern jetzt Öko-Erdgas

Langenfeld · Zum 1. Juli stellt der Langenfelder Versorger um. Für die Kunden ändere sich nichts. Laut SWL-Vertriebsleiter Winfried Ruhnke ist die physikalische Zusammensetzung des gelieferten Erdgases unverändert. Deshalb seien keine technischen Anpassungen an den Anlagen der Kunden erforderlich.

(mei) Die Stadtwerke Langenfeld (SVL) stellen nach eigenen Angaben ihre Gaslieferung zum 1. Juli auf Öko-Erdgas um. „Nach aktuellen Zahlen stammte zuletzt bereits fast jede zweite in Deutsch­land verbrauchte Kilowattstunde aus regenerativen Quellen“, teilt SWL-Sprecherin Natalie Pater mit. Bereits seit 2011 beliefern die Stadtwerke ihre Energiekunden mit umweltfreundlich erzeugtem Öko-Strom, nun folge der nächste Schritt.

Grundlage hierfür sei „klassisches Erdgas“, erklärt Udo Jürkenbeck. Nach den Worten des SWL-Geschäftsführers sei dieses „von Natur aus der sauberste aller fossilen Energieträger und verfügt etwa im Vergleich zu Erdöl über eine deutlich bessere Klimabilanz“. Durch die Umstellung auf Öko-Erdgas gleiche der Langenfelder Versorger jetzt darüber hinaus anfallende Emissionen aus der Verbrennung des Erdgases aus. Jürkenbeck: „Durch die Unterstützung dreier vom TÜV Nord zertifizierten Klimaschutzprojekten stellen wir die Erdgas­nutzung unserer Kunden klimaneutral.“ Dies geschehe automatisch und ohne zusätzliche Kosten für die Kunden. Die SWL gleiche exakt die Menge CO2 aus, die durch die Erdgaslieferung an die Kunden entsteht, so Jürkenbeck.

Laut SWL-Vertriebsleiter Winfried Ruhnke ist die physikalische Zusammensetzung des gelieferten Erdgases unverändert. Deshalb seien keine technischen Anpassungen an den Anlagen der Kunden erforderlich. „Auch beim Heizen und Kochen gibt es keine Besonderheiten zu beachten.“

Nähere Informationen im Service-Center (Solinger Straße 41),Tel. 02173 979500 sowie unter www.stw-langenfeld.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort