Stadtwerke-Cup in Langenfeld Grundschulen im Fußballfieber

Langenfeld · Zum 23. Mal fand der Stadtwerke-Cup der Grundschulen in der Turnhalle des Kornrad-Adenauer-Gymnasiums statt. Geboten wurden spannende Spiel beim Kampf um den Pokal.

Beim Stadtwerke-Cup der Langenfelder Grundschulen trat die Don-Bosco-Schule gegen die Grundschule Wiescheid an.

Beim Stadtwerke-Cup der Langenfelder Grundschulen trat die Don-Bosco-Schule gegen die Grundschule Wiescheid an.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Volle Tribüne, jubelnde Zuschauer und ganz viel Teamgeist. Jedes Jahr nach den Winterferien findet der Stadtwerke-Cup in der Turnhalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums statt. Mitspielen dürfen Schüler der dritten und vierten Klassen der Langenfelder Grundschulen. Neben den Jungen müssen pro Mannschaft auch vier Mädchen angemeldet sein. Die Mannschaften bestehen aus fünf Spielern plus dem Torwart. In jedem Spiel müssen pro Mannschaft mindestens zwei Mädchen auf dem Feld stehen.

„Beim Stadtwerke-Cup darf jeder mitspielen“, versichert Bastian Köchling vom Referat Schule und Sport. Gespielt wird immer sieben Minuten. Auch in der Halle gelten natürlich die Regeln des Fußballs, jedoch in abgeschwächter Form. Für Recht und Ordnung auf dem Platz sorgen die beiden ehrenamtlichen Schiedsrichter Erwin Raeth und Sergej Kruzkov, gestellt vom HSV. „Man sieht den Kindern ihre Freude am Fußball sofort an“, finden die beiden.

Ohne das Dreigespann aus dem Referat Schule und Sport der Stadt, die Stadtwerke und den HSV Langenfeld gäbe es das Jugendturnier nicht. Ausrichter des Turniers ist der HSV Langenfeld, der sowohl das Catering, als auch die Tunierleitung und die Schiedsrichter stellt. Viele freiwillige Helfer aus dem Verein verkaufen Waffeln, Kuchen, Würstchen, Süßigkeiten und Getränke an die Zuschauer. Die Einnahmen des Catering gehen an die Jugendabteilung des HSV.

Seit 14 Jahren richtet der HSV das Fußballturnier aus. Martina Zimny, Jugendleiterin des HSV, war von Anfang an dabei. „Das war alles eine Nacht und Nebel Aktion damals“, erzählt sie. Die Stadt habe wenige Wochen vor dem Turnier noch einen Veranstalter gesucht, und dann sei der HSV eingesprungen. Alle Jahr wieder sei das Catering bei den Zuschauern so gut angekommen, dass sie schon nach wenigen Stunden leergekauft waren, erzählt Zimny.

Das Referat Schule und Sport der Stadt Langenfeld organisiert das Turnier. Sie erstellen die Spielpläne und losen im Vorfeld die Gruppen aus. „Sowohl für die teilnehmenden Mannschaften, als auch für die Zuschauer ist das Turnier ein Riesen-Highlight“, erzählt Köchling. Zudem steuere die Stadt die Pokale für die Gewinnerteams bei.

Sponsor des Stadtwerke-Cups sind die Stadtwerke Langenfeld. Für die Mannschaft, die den ersten Platz macht, vergeben die Stadtwerke einen Gutschein im Wert von 200 Euro an die Schule. Der zweite Platz gewinnt 100 Euro und der dritte 50 Euro. Dieses Preisgeld gewinnen die Schulen zusätzlich zu den 50 Euro, die alle Schulen für die Teilnahme am Stadtwerke-Cup erhalten. „Wir freuen uns, dass wir den Kindern das Fußballturnier nach zwei Jahren Pause wieder ermöglichen können“, sagt Henning Drees, Pressesprecher der Stadtwerke.

Neben den Gewinnern des Stadtwerke-Cups fand auch noch die Siegerehrung des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Langenfelder Schulen statt. Belohnt wurden die Schulen, an denen die meisten Schüler das Sportabzeichen bestanden haben. Gewertet wurde die Anzahl der absolvierten Sportabzeichen in Relation zur Schülerzahl. Ausgerichtet wurde dieser Wettbewerb vom Stadt Sportverband.

Gewonnen hat dieses Jahr die Grundschule Götscher Weg. 108 der 193 Schüler haben ihr Sportabzeichen erhalten. Dafür erhalten sie ein Preisgeld der Stadt in Höhe von 370 Euro. Gewinner des Fußball-Cups ist die Paulus-Grundschule. Der zweite Platz geht an die Peter-Härtling-Schule und den dritten Platz erkämpfte sich die Erich-Kästner-Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort