Monheim Stadtverwaltung: Biotonnen zweimal pro Jahr reinigen

Monheim · Besonders bei heißen Temperaturen - wie sie aktuell herrschen - können vergammelte Kartoffelschalen und fauliges Obst nicht nur übel riechen, sondern auch Insekten und Maden anziehen. Die Stadtverwaltung schlägt den Politikern deshalb vor, die Biotonnen ab dem Jahr 2019 zweimal jährlich reinigen zu lassen, statt bisher nur einmal.

Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtplanung und Umwelt beraten darüber in der Sitzung am Mittwoch, 13. Juni, 18 Uhr, im Ratssaal. Bürger hatten weitere Reinigungstermine bei der Online-Beteiligung zum Haushalt angeregt.

In Monheim sind aktuell ungefähr 5000 Biotonnen in Umlauf, teilt Andreas Apsel, Fachbereich Bauwesen mit. Würden diese zweimal pro Jahr gereinigt, verdoppelten sich die Kosten auf rund 44.200 Euro statt bisher 22.100 Euro. Dies habe eine Anfrage bei der Firma Awista ergeben. Die Reinigung erfolge mit einer mobilen Mülltonnenwaschanlage direkt im Anschluss an den Biomüll-Abfuhrtermin.

Andreas Apsel schlägt vor, die Reinigung für das kommende Jahr mit dem Unternehmen abzusprechen und die Termine vorher im Abfallkalender und im Internet anzukündigen. Er hält die Zeitspanne zwischen Fronleichnam und den Sommerferien sowie die Zeit nach den Sommerferien für geeignet.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort