Start am 6. September Stadtradeln: Gut für die Fitness und die Umwelt

Langenfeld/Monheim · Zusammen mit Langenfeld, Monheim und den anderen acht kreisangehörigen Städten beteiligt sich der Kreis Mettmann in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal an der Aktion Stadtradeln.

 Natalie Nellißen ist im Klimaschutz-Team der Langefelder Stadtverwaltung für umweltfreundliche Mobilität zuständig.

Natalie Nellißen ist im Klimaschutz-Team der Langefelder Stadtverwaltung für umweltfreundliche Mobilität zuständig.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der deutschlandweite Wettbewerb, der normalerweise im Frühjahr startet, wurde wegen der Corona-Lage verschoben und beginnt im Kreisgebiet nun am 6. September. „Alle Bürger sind aufgerufen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz zurückzulegen“, meint Kreissprecherin Daniela Hitzemann. „Den engagiertesten Radlern und Kommunen winken Auszeichnungen und Sachpreise wie E-Bikes, Fahrräder, Fahrradmagazine, Helme, Fahrradtaschen und -körbe oder Navigationssoftware.“

Jeder, der mitradelt, kann für seine Stadt Punkte sammeln – und damit gleichzeitig auch für den Kreis Mettmann.

Beim Stadtradeln im vergangenen Jahr seien in Langenfeld die Jugendlichen die „Kilometerlieferanten“ gewesen, berichtet Natalie Nellißen. Sie ist im städtischen Klimaschutzteam für das Thema Mobilität zuständig. Allein die Mädchen und Jungen der weiterführenden Schulen hätten rund 62.000 Kilometer eingefahren. Insgesamt machten 641 Schüler mit. 2019 gingen in Langenfeld 954 Radler aller Altersgruppen an den Start. Sie absolvierten zusammen 140.000 Kilometer und haben damit 20 Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, berichtet Nellißen. „Sie sind quasi dreieinhalbmal um die Erde gefahren.“ Die Aktion „Stadtradeln“ werde vom größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem „Klima-Bündnis“, deutschlandweit koordiniert. Ziel sei es, ein Zeichen für Klimaschutz und CO2-Einsparung zu setzen und den Radverkehr auch in der eigenen Stadt nachhaltig zu fördern.

Per Internet ist in beiden Städten die Anmeldung der Teams oder Einzelteilnehmer möglich unter www.stadtradeln.de/monheim oder www.stadtradeln.de/langenfeld. Einzelpersonen werden automatisch in einer offenen Gruppe angemeldet, der sich weitere anschließen können. Die geradelten Kilometer werden im Internet, über eine Smartphone-App oder bei den städtischen Klimaschutzteams eingereicht und registriert.

Nähere Informationen zum Stadtradeln und Anmeldemöglichkeiten im Langenfelder Rathaus bei Natalie Nellißen, Tel. 02173 7945311 oder natalie.nellissen@langenfeld.de. Im Monheimer Rathaus bei Klimaschutzmanager Georg Kruhl, Tel. 02173 951616 oder gkruhl@monheim.de sowie bei der städtischen Radverkehrsbeauftragten Stephanie Augustyniok, Tel. 02173 951676 oder saugustyniok@monheim.de.

(mei/pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort