Christopherus-Schüler Im Altenheim Viertklässler singen für Senioren

Langenfeld · Eine festliche Überraschung erlebten die Bewohner des Langenfelder Seniorenzentrums Karl-Schröder-Haus der Arbeiterwohlfahrt (Awo) an der Langforter Straße. In entspannter Atmosphäre mit Weihnachtsbaum, festlicher Dekoration und bei Kerzenlicht genossen die Senioren den Auftritt der Viertklässler aus der Christopherus-Schule. "Wir wollen den Menschen ein wenig Freude bereiten. Zudem haben auch die Kinder viel Spaß an solch einem Auftritt", sagte Schulleiterin Vera Saemmer-Schultz.

 Viertklässler der Langenfelder Christopherus-Grundschule sangen und musizierten mit den Bewohnern des Karl-Schröder-Hauses.

Viertklässler der Langenfelder Christopherus-Grundschule sangen und musizierten mit den Bewohnern des Karl-Schröder-Hauses.

Foto: Matzerath

Eine festliche Überraschung erlebten die Bewohner des Langenfelder Seniorenzentrums Karl-Schröder-Haus der Arbeiterwohlfahrt (Awo) an der Langforter Straße. In entspannter Atmosphäre mit Weihnachtsbaum, festlicher Dekoration und bei Kerzenlicht genossen die Senioren den Auftritt der Viertklässler aus der Christopherus-Schule. "Wir wollen den Menschen ein wenig Freude bereiten. Zudem haben auch die Kinder viel Spaß an solch einem Auftritt", sagte Schulleiterin Vera Saemmer-Schultz.

Die Schüler der 4a erfreuten die älteren Menschen mit klassischen Weihnachtsliedern wie "Ihr Kinderlein kommet" oder "Schneeflöckchen, Weißröckchen". Benedikt und Niklas spielten "Morgen kommt der Weihnachtsmann" zweistimmig auf ihren Gitarren und Luisa und Florian beeindruckten die Zuhörer zudem mit einer Blockflöten-Version des Stückes "Oh Tannenbaum". Auch die Senioren sangen begeistert mit. Als Grundlage hatten ihnen die Kinder selbst verzierte Liederhefte geschenkt. Eine weitere Überraschung war die Weihnachtsgeschichte "Peterson und Findus bekommen Weihnachtsbesuch", die die Kinder den Senioren vorlasen.

Lehrerin Andrea Karig dankte ihnen: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, hier aufzutreten. Die Kinder haben lange für diesen Tag geübt." Zum Schluss sangen Kinder und Senioren gemeinsam das Lied "Oh du Fröhliche".

Schulleiterin Vera Saemmer-Schultz verriet nach dem Auftritt, dass die Schule in der Vergangenheit solche Projekte mit den Kindern organisiert hatte. "Die Kinder sind bereits öfter auf der Bühne gewesen. Dadurch haben sie schon Erfahrungen mit Auftritten vor vielen Menschen." Die Senioren waren begeistert von den Fähigkeiten der Grundschüler. "Es war sehr schön", lobte eine Dame die Kinder. male

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort