Helfende Hände Senioren feiern mit dem DRK Advent

Langenfeld · 425 Senioren über 83 Jahre waren der gemeinsamen Einladung der Stadt Langenfeld und des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zur Weihnachtsfeier in die Stadthalle gefolgt. Betreut wurden die Besucher von 65 Helfern des DRK.

Ingrid Bembennek moderierte das Programm. Das junge Streichorchester der Musikschule Langenfeld unter der Leitung von Jan Raderschatt eröffnete den Nachmittag. Der DRK-Ortsvorsitzende Magnus Staehler richtete sich mit einem Grußwort an die Gäste, unter denen sich auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister Dieter Braschoss und Elke Horbach befanden, sowie eine der ältesten Mitbürgerinnen, die 95-jährige Ehrenvorsitzenden des DRK, Sybille Odenthal, und Ehrenbürger Manfred Stuckmann. Staehler ging in seinem Jahresrückblick auch auch auf die Ereignisse in der Welt ein und verurteilte die kriegerischen Handlungen. Anschließend las er aus einem Buch von Erich Kästner aus dem Jahre 1928 ein Weihnachtsgedicht vor. Vize-Bürgermeister Dieter Braschoss richtete den Gästen die Grüße der Stadt Langenfeld aus. Dabei erinnerte er an die lange Zeit ihres Lebens, in der sie viel erlebt hatten. "Wir sind froh, dass wir eine so lange Friedenzeit haben", merkte er an.

Nach einem Kaffeeklatsch ging es auf der Bühne mit dem Langenfelder Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Britta von Anklang munter zu. Das Akkordeon-Orchester der Musikschule Leverkusen unter der Leitung von Ludovit Stranianek spielte bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. paa

(paa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort