Gut Gelesen Schauspielerin fasziniert Besucher

Langenfeld · Ein perfekter Abend mit Mechthild Großmann:

Ein perfekter Abend mit Mechthild Großmann:

100 Besucher hörten die "Tatort-Staatsanwältin" in der Wasserburg Haus Graven. Abende wie diesen sollte es öfter geben. Mechthild Großmann, die Staatsanwältin aus dem Münsteraner "Tatort" mit der rauchigen Stimme und der dunklen Lockenflut, bereitete über 100 Zuhörern in der Wasserburg Haus Graven am Sonntag zwei wunderbare unterhaltsame Stunden. Die Schauspielerin und Hörbuchsprecherin las ihren Lieblingsautor Alan Bennett mit bestechendem Charisma und Inbrunst.

Sie fuhr sich impulsiv durch die beneidenswerte Haarpracht, schmollte und feixte, argwöhnte, zerfloss verliebt, setzte eine listige Miene auf oder eine harmlose und unterstrich mit lebendigen Händen, was sie vortrug.

Sie verlieh zwei ungewöhnlichen Frauen im Selbstgespräch so viel Leben, dass man glaubte, man sei im Theater. So wird Zuhören zum Genuss.

Die tragisch-komische Situation einer einsamen Dame und manischen Briefschreiberin und einer angetrunkenen anglikanischen Pfarrersgattin präsentierte Großmann aufs Allerfeinste.

Ein perfekter Abend mit einer faszinierenden Protagonistin, die alle restlos in ihren Bann zog.

Ein Fan legte ihr - ganz rührend - in der Pause ein Büchlein mit dem "Hohen Lob der Liebe" aufs Lesepult und bekannte schüchtern, das sei ein Geschenk.

Die Künstlerin parierte diesen kleinen "Liebesbeweis" gewohnt charmant. Später erfuhren wir, sie habe sich in der Tat sehr über dieses ausgewählte Präsent gefreut.

Vielleicht war es ja nicht der erste und letzte Besuch der populären Schauspielerin. Denn auch sie sei von Atmosphäre und Publikum angetan gewesen und durchaus bereit, noch einmal wiederzukommen, versicherte Lothar Marienhagen, Vorsitzender des Fördervereins der Wasserburg Haus Graven.

Nicht immer sind Lesungen in der Wasserburg so nachgefragt wie diese letzte.

"Wenn die Vorleser eher unbekannt sind, kommt maximal die Hälfte der Leute", sagte Marienhagen. Auch für ihn war ihr Besuch ein Höhepunkt. "Das fügte sich zum Glück so, weil einer ihrer Brüder hier wohnt", sagte Marienhagen. Sogar der Bruder aus Norwegen war zur Lesung angereist. Und so wurde das Familientreffen der Großmanns eben mit einer Lesung eingeleitet, von der viele Menschen profitierten und für die es sehr sehr viel Applaus gab. Isabel Klaas

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort