Reisefreudig Monheimer touren durch Mecklenburg

Langenfeld · Eine sechstägige Reise zur Mecklenburgischen Seenplatte unternahmen jetzt Senioren der Monheimer SPD. Im Reisebus zitierte der Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus, Dieter Sander, den Schriftsteller und Sozialdemokraten Kurt Tucholsky: "Wenn du reisen willst, verlange von der Gegend, in die du reist, alles: schöne Natur und den Komfort einer Großstadt - also: vorn die Ostsee und hinten den Kurfürstendamm.

Eine sechstägige Reise zur Mecklenburgischen Seenplatte unternahmen jetzt Senioren der Monheimer SPD. Im Reisebus zitierte der Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus, Dieter Sander, den Schriftsteller und Sozialdemokraten Kurt Tucholsky: "Wenn du reisen willst, verlange von der Gegend, in die du reist, alles: schöne Natur und den Komfort einer Großstadt - also: vorn die Ostsee und hinten den Kurfürstendamm.

.." Tatsächlich erlebte die Monheimer Gruppe nicht nur am Ziel eine bezaubernde Gegend in schönster Natur. Der erfahrene Reisebegleiter Dieter Hüttenrauch hatte alles gut vorbereitet. Stationen waren etwa der "schwebende Engel" des Künstlers Ernst Barlach im Güstrower Dom oder das Schweriner Schloss, das heute Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern ist. Bei der Fahrt durch Alleen gab es aus dem Bus rechts und links Wälder, Felder und immer wieder Seen zu bewundern.

Auch Störche in ihren Nestern und sogar Fischadler, die ausnahmslos auf Hochleitungsmasten ihre Nester gebaut hatten. Auch Bad Doberan, Rostock und das Ostseebad Warnemünde standen auf dem Programm - sowie eine Schiffstour über Seen, Kanäle und Flüsse von Plau am See nach Waren an der Müritz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort