Neuanschaffung Eine Burg, die zum Lesen anregt

Langenfeld · In Zeiten von Smartphone und Tablet verschwindet das Buch aus immer mehr Haushalten. "Ein richtiges Buch haben Kinder nur noch selten in der Hand", sagt Torsten Liermann, stellvertretender Leiter der Kita Immigrather Straße. Damit die Kinder trotzdem möglichst viel mit Büchern in Kontakt kommen, hat die städtische Kindertageseinrichtung jetzt mit Hilfe des PS-Zweckertrags der Sparkasse Langenfeld eine Leseburg angeschafft. Das ist ein Möbelstück, das aussieht wie eine Burg.

Es hat viele Fächer für Bücher und kommt bei den Kindern gut an, sagt die Kitaleitung. "Die Kinder nehmen sich die Zeit, sich in Ruhe die Bilder anzuschauen und sich mit einem Buch zu beschäftigen", sagt Liermann. Besonders beliebt ist die Leseburg bei den Kindern in der Mittagspause. Denn da haben die Kinder freie Zeit zur Verfügung und entscheiden sich von ganz alleine dazu, mal zum Buch zu greifen, heißt es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort