60 Jahre Ehe Diamanthochzeit in Baumberg: So ging Verlieben damals

Langenfeld · Es passierte an einem Sommertag. Hannelore Thiel weiß nicht mehr, wo sie gerade hinwollte. Aber sie weiß noch ganz genau, was da an einem Tag im Jahr 1955 passierte. Das veränderte ihr Leben. Da war dieser junge Mann, Günther Thiel, erinnert sie sich. Der kam auf sie zu und sagte: "Wollen wir mal zusammen gehen?"

 Zwischen ihren beiden 80. Geburtstagen feiern Hannelore und Günther Thiel aus Baumberg Ehejubiläum.

Zwischen ihren beiden 80. Geburtstagen feiern Hannelore und Günther Thiel aus Baumberg Ehejubiläum.

Foto: Ralph Matzerath

Es passierte an einem Sommertag. Hannelore Thiel weiß nicht mehr, wo sie gerade hinwollte. Aber sie weiß noch ganz genau, was da an einem Tag im Jahr 1955 passierte. Das veränderte ihr Leben. Da war dieser junge Mann, Günther Thiel, erinnert sie sich. Der kam auf sie zu und sagte: "Wollen wir mal zusammen gehen?"

Hannelore Thiel, die damals noch mit Nachnamen Lankau hieß, dachte: "Ja, versuchen kann man es ja". Die beiden kannten sich flüchtig über Bekannte und wohnten in der Nachbarschaft. Aber jetzt guckte die junge Frau noch mal in seine Augen, "diese Rehaugen". Dann sagte sie: "Ja." Ein Jahr später, 1956, heirateten die beiden.

Hannelore Thiel lacht, wenn sie das von früher erzählt. Und wenn sie lacht, lacht auch ihr Mann auf dem Sofa. Er sagt dass es so schön ist, dass die beiden "immer noch so lustig miteinander sind." Beim Lachen sehen seine Augen noch genauso aus wie früher, sagt Hannelore Thiel. Augen, die altern ja nicht. Die beiden selbst sind älter geworden. Er wurde im September 80 Jahre alt, sie wird es im Februar. Aber erst mal wird am morgigen Samstag gefeiert. Gestern war das offizielle Diamanthochzeit-Datum. 60 Jahre Ehe. Günther Thiel hatte mehrere berufliche Stationen, arbeitete bei der Müllabfuhr, der Straßenreinigung und als Aufseher im Düsseldorfer Aquazoo. Seine Frau trug durch ihre Arbeit bei den Düsseldorfer Stadtwerken zum Lebensunterhalt bei. " Wir haben viel zusammen erlebt", sagt Hannelore Thiel, "hatten gute und schlechte Zeiten. Wir haben übereinander geschimpft und uns wieder zusammengerauft."

Die beiden bekamen fünf Kinder, eines starb. Besonders schwierig sei es gewesen, als die Kinder klein waren. Anfangs wohnte die junge Familie noch mit bei den eigenen Eltern. "Damals gab es so gut wie keine freien Wohnungen. " Dann bekamen sie eine Notunterkunft in Düsseldorf zugewiesen, der Stadt, in der sie sich auch kennengelernt hatten. "16 Quadratmeter für zwei Erwachsene und vier Kinder waren das." Von da aus ging es dann weiter auf die Geschwister-Scholl-Straße in Baumberg. Endlich in eine größere Wohnung.

Ja, die Zeiten haben sich geändert, sagt Hannelore Thiel. Aber sie kann es verstehen, wenn so manche Ehe heute nicht so lange währt. Kinder, berufstätige Eltern, vielleicht ein knappes Budget, Terminstress, überhaupt Stress, das zehre.

Die Schwiegertochter sagt über das Jubiläumspaar, dass sie ein tolles Vorbild sind, eben weil sie es trotz allem geschafft haben. Sohn Hans-Jörg (56) sagt über seine Eltern scherzhaft, dass er das gute Essen bei den beiden schätzt. Auch darüber lachen die Eltern gemeinsam. Denn Essen schafft in der Familie eine besondere Verbindung. Dann kommen alle zu den Eltern nach Hause. Es wird gequatscht und gelacht. "Und dann bringen alle ihre Pötte mit", sagt Hannelore Thiel. Denn sie koche immer noch wie früher. "Reichlich und für alle." bine

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort