Jubiläums-Ausflug Der BTSC auf Vereinstour in der Eifel

Langenfeld · Die eintägige Vereinsfahrt des Baumberger Turn-und Sportclub 1897 (BTSC) stand in diesem Jahr unter dem Motto "Historie und Wirklichkeit" - und eine Wirklichkeit ist das der BTSC 120 Jahre alt wird. Deshalb gab es jetzt einen Jubiläums-Ausflug in die Eifel.

Die Tour führte zuerst in die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang bei Schleiden in der Eifel. Nach einem Frühstück im Panorama-Gastraum mit Ausblick auf den Nationalpark Eifel und die Urft Talsperre, besichtigten die Baumberger die Burg Vogelsang. Einige besuchten das Besucherzentrum mit NS-Dokumentation und Informationen zum Nationalpark Eifel. Andere folgten den Rundwanderwegen der Außenanlagen der Burg Vogelsang. Die Fahrt ging dann weiter nach Monschau. Die Stadt in der Eifel wurde während eines anderthalbstündigen Stadtrundgangs erkundet. Dieser startete am Roten Haus und endete am Markt. Dort überraschte der imposante Blick auf die Burg Monschau, die evangelische Stadtkirche und den Fluss Rur, der mitten durch die Altstadt fließt. Weiterhin waren alle von der Monschauer-Altstadt mit ihren netten Fachwerkhäusern und den engen Gassen begeistert, die zur Zeit der Tuchfabrikation entstanden sind. Danach ging es zur Stärkung nach Dreiborn (Schleiden) in der Eifel, wo ein dreigängiges Abendessen auf die Vereinsfahrtteilnehmer wartete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort