Langenfeld Stadtgalerie zeigt Bilder aus 100 Jahren Marktgeschichte

Langenfeld · Wussten Sie, dass der Langenfelder Markt früher vor dem Rathaus stattfand? Oder der Osterhase mal zu Besuch kam? Diese und weitere Geschichten zum Wochenmarkt präsentiert die Stadtverwaltung jetzt gemeinsam mit den Markthändlern zwei Wochen lang in der Stadtgalerie. Die Fotopräsentation zeigt zu vier Unterthemen wie "Markt am Anfang" oder "Markt im Wandel" Zeitungsausschnitte und Fotos. Auf den acht Tafeln sind unter anderem Dokumente aus dem Stadtarchiv und der Marktverwaltung zu sehen. Aber auch Privatleute haben Bilder zur Verfügung gestellt.

Am 10. Dezember 1912 beschloss der Gemeinderat, in Langenfeld einen Markt auf dem Gemeindeplatz am Ganspohl einzuführen. Im Jahr darauf boten die ersten Händler ihre Waren feil. Heute werden jeden Dienstag und jeden Freitag Obst, Gemüse, Taschen, Kleidung und viele weitere Dinge angeboten.

Die Bochumer Ruhr-Universität verlieh dem Wochenmarkt 2010 das Gütesiegel "Positive Ausstrahlung" — als Ergebnis einer Umfrage zu seinem Image. Aber auch mit Herausforderungen hatte und hat der Markt zu kämpfen, so etwa nach der Atomreaktor-Katastrophe von Tschernobyl, als die Kundschaft nicht einmal mehr Treibhaussalat kaufte. Am 20. September wird das Hundertjährige mit einem "Jubiläumsmarkt" gefeiert.

(jenni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort