Monheim Stadtfest wird immer größer

Monheim · Dampflokomotive, Turmbräu und Bullenreiten mit lokaler Prominenz. Die Innenstadt ist am Wochenende weiträumig für den Verkehr gesperrt.

 Am Samstag, von 9 bis 18 Uhr, findet auf dem Alten Markt sowie auf der Alten Schulstraße der traditionelle Gänselieselmarkt statt.

Am Samstag, von 9 bis 18 Uhr, findet auf dem Alten Markt sowie auf der Alten Schulstraße der traditionelle Gänselieselmarkt statt.

Foto: Matzerath

Mehr Programmpunkte, zusätzliche Spielorte — das 4. Monheimer Stadtfest unter dem Motto "Wilder Westen" wird noch größer und bunter als seine Vorgänger. Auf einige besondere Angebote macht Stadtfest-Koordinatorin Petra Mackenbrock aufmerksam.

Eine mit echtem Dampf betriebene Lokomotive fährt für Kinder am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr über den "Pfad des Großen Geistes" auf der Krischerstraße. Um eine Fahrkarte zu erlangen, müssen die Kinder am Samstag an einer der fünf Westernhütten oder beim Basti-Bus an einer Aktion teilnehmen, am Sonntag ebenfalls an einer der Westernhütten, bei der Gänseliesel-Apotheke oder bei weiteren Geschäften von 13 bis 18 Uhr während des verkaufsoffenen Sonntags. Pro absolvierter Aktion gibt es eine Fahrkarte.

Auch der Monheimer Brauer Dieter Ritter beteiligt sich wieder am Stadtfest. Auf dem "Eier-Platz" zapft er am Sonntag von 11 bis 18 Uhr sein "Monheimer Turmbräu", ein Altbier.

Beim Bullenreiten auf dem Center-Bogen treten am Sonntag ab 15 Uhr Sponsoren und lokale Prominenz an: Stadtfest-Orga-Team, Kipp & Grünhoff, CDU-Fraktion, Peto-Fraktion, Wirtschaftsförderung, Restaurant Chili's, Bürgermeister-Team, Pfannenhof-Monberg-Team. Hans-Peter Anstatt moderiert den Wettbewerb.

Flankiert wird das Stadtfest wieder von der größten Sportveranstaltung im Stadtgebiet, dem Gänseliesellauf. Der von der Leichtathletik-Abteilung der SG Monheim ausgerichtete Wettbewerb findet am Freitag bereits zum 29. Mal statt. Start und Ziel für die Läufe über 900, 2000, 5000 und 10.000 Meter ist im Schulzentrum Lottenstraße.

Am Wochenende ist die Stadtmitte weiträumig gesperrt. Von Donnerstag, 5 Uhr, bis Montag, 4 Uhr sind der Rathausplatz ab Busbahnhof, die Krischerstraße bis Mittelstraße und die Alten Schulstraße von der Krischerstraße bis zur Poststraße gesperrt. Von Freitag, 18.30 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, ist auch die Krischerstraße von Mittelstraße bis Lindenstraße / Kirchstraße gesperrt. Zusätzlich sind von Samstag, 4 Uhr, bis Montag, 4 Uhr die Alte Schulstraße von Poststraße bis Schelmenturm, die Poststraße von Biesenstraße bis Alte Schulstraße, die Krummstraße von Biesenstraße bis Neustraße, die Fußgängerzone Rathausplatz, die Neustraße und die Heinestraße nicht für Pkw passierbar. Im gesamten Veranstaltungsgelände gilt dann Parkverbot. Die Buslinien 777, 788 und 789 werden umgeleitet, fahren aber den Busbahnhof wie gewohnt an. Mehr zum Stadtfest unter stadtfest.monheim.de im Internet.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort