Monheim Stadt richtet zusätzliche Parkplätze an der Hauptstraße ein

Monheim · Auf der Deich- und der Humboldtstraße in Baumberg gibt es jetzt Kurzzeit-Stellplätze.

 Am besten gelangen Autofahrer von der Monheimer Straße über die Sand- und dann über die Deich- oder Schwanenstraße zu den Läden.

Am besten gelangen Autofahrer von der Monheimer Straße über die Sand- und dann über die Deich- oder Schwanenstraße zu den Läden.

Foto: Stadt Monheim

Monatelange Straßenbauarbeiten unmittelbar vor der eigenen Ladentür - das ist nicht gut fürs Geschäft. Die Einzelhändler, Gastronomen und anderen Dienstleister der Hauptstraße in Baumberg können derzeit ein Lied davon singen. Noch bis zum nächsten Frühjahr, wenn die Modernisierungsarbeiten auf der Hauptstraße abgeschlossen sein sollen, wird diese Durststrecke anhalten. Um möglichst viele Kunden bei der Stange zu halten, hat die Stadt Monheim jetzt zusätzliche Parkplätze eingerichtet.

Am besten gelangen Autofahrer nach Angaben der Planer aus dem Rathaus von der Monheimer Straße über die Sandstraße und dann über die Deich- oder Schwanenstraße zu den Ladenlokalen. Die Stadt hat Kurzzeitparkplätze auf der Deichstraße eingerichtet. Wer über die Schwanenstraße fährt, kann das Auto während der Öffnungszeiten der Stadtsparkasse in der dazugehörigen Tiefgarage parken.

Wer von der Geschwister-Scholl-Straße kommt, kann auf der Humboldtstraße auf sechs zusätzlich eingerichteten Kurzzeitparkplätzen parken. Sie befinden sich an der Ecke Leienstraße. Darüber hinaus kann auch auf dem Parkplatz an der Von-Ketteler-Straße geparkt werden. Und so steht es derzeit um die Bauarbeiten: Während über die Kreuzung von Thomas- und Schwanenstraße wieder Autos fahren, ist nun die Kreuzung mit Humboldt- und Deichstraße gesperrt. Parkplätze für Kunden gibt es unter anderem an der Deich- und an der Humboldtstraße.

Seit Februar laufen die Bauarbeiten. Fertige Abschnitte werden je nach Baufortschritt schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigegeben. Nach der Umgestaltung (barrierefreie Bürgersteige, Bänke, moderne Laternen etc.) soll sich die Parksituation "strukturierter und entspannter" als zuvor gestalten, versichert die Stadt. Die Umleitungen werden bis zum Abschluss der Arbeiten weitgehend beibehalten.

(elm/gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort