Konzepte für Monheim Stadt will „neue Zielgruppen“ in die Altstadt locken

Monheim · Es geht um die Gebäude beziehungsweise Grundstücke Freiheit 8 und 6. Auch diese hat die Stadt Monheim gekauft.

 Estelle Dageroth von der städtischen Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklungsgesellschaft arbeitet an Konzepten für Poststraße und Freiheit.

Estelle Dageroth von der städtischen Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklungsgesellschaft arbeitet an Konzepten für Poststraße und Freiheit.

Foto: Stadt Monheim

(elm) Schon im Jahre 2018 hatte die Stadt das Gebäude Freiheit 8 erworben, inzwischen ist sie auch im Besitz des Gebäudes Freiheit 6. Auf dem ersten Grundstück waren etliche Schwarzbauten errichtet worden, die illegal zu Wohnzwecken genutzt wurden. Derzeit werden diese Anbauten abgeräumt, teilt Estelle Dageroth mit, Geschäftsführerin der Stadtentwicklungsgesellschaft und zugleich Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung. Parallel zu den Abrissarbeiten entwickele die Stadt gemeinsam mit der SEG konkrete Nutzungsideen für beide Gebäude. Wobei diese die Attraktivierung der Altstadt weiter vorantreiben sollten. Es werde über ergänzende Nutzungen nachgedacht, um zum einen zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten zu entwickeln, so Dageroth. „Zum anderen sollen aber auch neue Zielgruppen angesprochen und in die Altstadt gelockt werden.“ Neue Ideen suche die Abteilung Tourismus insbesondere für nicht so stark frequentierte Zeiten im Herbst und Winter. Wenn dann ein Konzept steht, sollen beide Gebäude denkmalgerecht saniert werden.

Die Planungen für eine Erschließung des Innenblocks und ergänzenden Wohnbebauung sei davon nicht berührt, erklärt Dageroth.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort