Monheim Stadt Monheim plant zweite Gesamtschule

Monheim · Die Sekundarschule soll umgewandelt werden. Grund sind die steigenden Schülerzahlen.

In Monheim steigen dank der vielen Zuzüge von Familien die Schülerzahlen. Überdies macht inzwischen jeder zweite Schüler das Abitur. Dies rechtfertige eine zweite Gesamtschule, sagt die Stadtverwaltung. Eine entsprechende Vorlage werde sie am 14. Juni der Politik im Schulausschuss präsentieren, meldet Stadtsprecher Norbert Jakobs. Vorgesehen sei, die Sekundarschule ab Sommer 2019 in eine Gesamtschule umzuwandeln. Die Quote an Abiturienten sei um etwa zehn Prozent höher als im interkommunalen Vergleich.

Der entscheidende Unterschied zur Sekundarschule: Auf einer Gesamtschule kann eine Oberstufe angeboten werden. Die 2012 gegründete Sekundarschule kooperiert hierbei mit dem Gymnasium. Bei der Gründung sei noch nicht absehbar gewesen, dass sich die Bevölkerung derart dynamisch entwickeln würde, so Jakobs. Mit einer Gesamtschule sei auch eine bessere personelle Ausstattung verbunden. "Die Schülerzahlen sind mittlerweile deutlich höher als noch vor sechs Jahren und in der Prognose so stabil, dass wir in der Sekundarschule heute eine Größe erreichen, die für eine Gesamtschulgründung ausreicht", so Bürgermeister Daniel Zimmermann. "Wir lassen der Sekundarschule damit die in einer Gesamtschule bessere Ausstattung mit Personalstellen für Lehrer der Sekundarstufe II zugute kommen. Dadurch, dass die neue Gesamtschule eine eigene Oberstufe haben wird, ergibt sich für die Schüler, die sich hierfür nach der zehnten Klasse qualifizieren, außerdem eine noch höhere Kontinuität", so Zimmermann weiter. Der Vorschlag sei mit allen Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen abgestimmt und werde inhaltlich von ihnen unterstützt, sagt die Stadt.

Im Sinne einer optimalen Bildungsförderung würden auch die Klassengrößen in den Grundschulen auf maximal 25 Schüler begrenzt. So werden Armin-Maiwald- und die Hermann-Gmeiner-Schule ab Sommer 2020 vierzügig geführt. Ein Jahr später folgt die Astrid-Lindgren-Schule mit dann drei Zügen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort