Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Monheim Stadt Monheim nicht grundsätzlich gegen TDI-Anlage von Bayer

Monheim · Die Forderungen der Stadt nach Nachbesserungen hinsichtlich der geplanten neuen Bayer-Anlage zur Herstellung von Toluylendiisocyanat (TDI) in Dormagen sollten nicht dahingehend missverstanden werden, dass sie diese grundsätzlich ablehne, erklärte Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) im Hauptausschuss. Im Gegenteil sei es zu begrüßen, wenn eine veraltete Produktionsanlage durch eine neue, sichere ausgetauscht werde. Dennoch sollten bei der Genehmigung die Belange der Nachbarn angemessen berücksichtigt werden. Ursula Schlößer (SPD) wies darauf hin, dass Bayer Material Science seine Informationspolitik nach den Erfahrungen mit der CO-Pipeline deutlich verbessert habe.

Sie erklärte den Standort im Chempark Dormagen für sinnvoll. Auch Grünen-Chef Dr. Norbert Stapper bescheinigte dem Chemieriesen, dass er seine Produktionsstandorte so auswähle, "wie man es sich wünscht" - mit kurzen Wegen sowohl für die Vorprodukte als auch für die Verwertung der End- und Nebenprodukte. Man sei ja als Konsument dieser Produkte "grundsätzlich industriefreundlich" eingestellt. Abschließend stimmt der Ausschuss der Stellungnahme der Stadt zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort