Monheim Marktmacher kommen mit Laternen

Monheim · Gaukler erwarten die Besucher am 4. November beim Martinsmarkt. Es locken von 11 bis 18 Uhr Kreativmarkt, Street-Food-Meile und Geschäfte.

 Am 4. November kommt St. Martin nach Monheim zum Markt.

Am 4. November kommt St. Martin nach Monheim zum Markt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Streetfood Besucher der Krischerstraße können dieses Mal unter anderem zwischen Burgern, Steaks, Raclette, Flammkuchen und veganen Köstlichkeiten wählen. „Qualität und Vielfalt lautet unsere Devise“, erklärt Petra Mackenbrock vom Citymanagement. Darüber hinaus sei die Atmosphäre wichtig: „In diesem Jahr konnten wir mehrere Food-Trucks mit außergewöhnlicher Optik gewinnen. Sie bieten nicht nur köstliche Speisen an, sondern verbreiten auch ein ganz besonderes Flair.“

Da sich für die Gastronomen die Teilnahme nur lohne, wenn die Angebote auch in Anspruch genommen werden, lädt Mackenbrock zum ausgiebigen Probieren ein: „Lassen Sie Ihre eigene Küche an diesem Tag kalt und genießen Sie die vielfältigen Köstlichkeiten!“, lädt sie ein. Dazu gibt es lokales Bier und verschiedene Weine, aber auch alkoholfreie Getränke sowie Kaffee-Spezialitäten. Falls das Wetter nicht mitspielt, bieten beheizte Zelte mit Sitzgelegenheiten die Möglichkeit, Pausen einzulegen.

Kreativmarkt Zum angrenzenden Kreativ- und Designmarkt auf der Krischerstraße werden 13 Hütten und zehn Stände aufgebaut. Dort gibt es ausgefallene, handgemachte Geschenkideen – von Strickwaren und Taschen über Schmuck, Ölgemälde, Lichtobjekte, Papierkunst und Seifen bis zu Kinderkleidung. Vor dem Expert-Elektronikmarkt, am Ende der Streetfood-Meile und des Kreativmarktes, lädt ein nostalgisches Kettenkarussell Kinder ab drei Jahren zu einer kostenlosen Rundfahrt ein.

Martinsdorf Auf der Alten Schulstraße gibt es ein Martinsdorf mit Ständen von lokalen Institutionen, Vereinen und Ehrenamtlichen. „Angelehnt an die Figur des St. Martins greifen wir das Thema ‚Miteinander Füreinander‘ auf und gestalten eine herzliche Begegnungsmeile mit spannenden Möglichkeiten, sich aktiv mit diesem Thema auseinander zu setzen“, kündigt Hans-Peter Anstatt, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Monheim an. Auch die Monheimer Lokalhelden präsentieren sich in diesem Rahmen: Während Kinder eine Monheimer-Lokalhelden-Ente angeln, informieren die Monheimer Geschäftsleute über die Online-Plattform. Zum Abschluss organisiert die Musikschule ab 16.30 Uhr an der Doll Eck ein Martinssingen für Groß und Klein. Anschließend soll St. Martin zur Mantelteilung vorbeikommen.

Rathausvorplatz Dort dreht sich alles um die Natur im Herbst. Bei einer literarischen Teezeit des Ulla-Hahn-Hauses können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Teebeutel mit Herbstzitaten verzieren. Nahezu weihnachtlich wird es am Stand der Monheimer Kulturwerke, wo die Schelmenturm-Adventskalender verkauft werden. Der neue Geschäftsführer Martin Witkowski, hofft, dass die hohe Nachfrage in diesem Jahr erfüllt werden kann: „Wegen der unerwartet hohen Resonanz haben wir die Anzahl verdoppelt.“ Auf der Bühne organisieren die Kulturwerke einen mittelalterlichen Zauber- und Gaukelspaß. Dort begrüßen vorführende Handwerker, Händler, Gaukler und Musiker kleine und große Gäste. Spaß versprechen die vielen Mitmach-Angebote, wie Armbrustschießen, Schwertkampf, Ponyreiten und ein handbetriebenes Karussell. Dazu gibt es authentische Speisen.

Doll Eck Dort gibt es Stockbrotbacken, Hexentanz, Martinssingen und um 17 Uhr kommt St. Martin und teilt den Mantel.
Centerbogen/Busbahnhof Dort schlägt der Streichelzoo für Alpakas sein Gehege auf.
Verkaufsoffener Sonntag Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort