Monheim Sportfreunde laden Flüchtlinge zum Turnier ein

Monheim · Die Sportfreunde Baumberg, die sich als "Verein mit Herz, Tradition und Emotion" verstehen, laden die in der Liselott-Diem-Halle untergebrachten Flüchtlinge für morgen zum Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen den TSV Ronsdorf ein. "Wir möchten den Flüchtlingen ein bisschen Abwechslung bieten und dazu beitragen, ihnen den Aufenthalt bei uns in Baumberg ein wenig angenehmer zu gestalten", sagt der Sportfreunde-Vorsitzende Jürgen Schick. Die fußballinteressierten Flüchtlinge erhalten freien Eintritt ins Mega-Stadion. Zudem würden sie von den Fans mit Kuchen, Kaffee und Wasser gratis versorgt.

Ab November bietet die Jugendabteilung der Sportfreunde den Flüchtlingskindern eine kostenlose Trainingsbeteiligung an. In den jeweiligen Jugendmannschaften haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, am normalen Trainingsbetrieb teilzunehmen.

Der Höhepunkt der Willkommensaktionen ist für Samstag, 21. November, geplant. Die Sportfreunde haben Sportbekleidung organisiert, die Fans und Mitglieder zur Verfügung stellten. Ab 13 Uhr werden dann im Mega-Stadion diese Sachen zur Verteilung bereitstehen. Danach beginnen um 14 Uhr Freundschaftsspiele zwischen Auswahlmannschaften der Sportfreunde-Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften gegen Teams der Flüchtlinge. Für die Kinder gibt es außerdem noch eine Hüpfburg zum Austoben.

Der Reinerlös der Veranstaltung soll der Flüchtlingshilfe in Monheim zukommen. Unterstützt wird der Verein dabei von mehreren heimischen Unternehmen.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort