Langenfeld Sportabzeichen für Minis

Langenfeld · Neun Langenfelder Einrichtungen nahmen gestern im Jahnstadion an der Aktion "Lott Jonn – Kindergarten in Bewegung" teil. Die Aktion ist eine Initiative des Kreisgesundheitsamtes gemeinsam mit dem Kreissportbund.

 "Sooo weit kann ich springen", freut sich Letizia. Sie holte sich gestern im Jahnstadion das Mini-Sportabzeichen für Kindergartenkinder.

"Sooo weit kann ich springen", freut sich Letizia. Sie holte sich gestern im Jahnstadion das Mini-Sportabzeichen für Kindergartenkinder.

Foto: Matzerath

Neun Langenfelder Einrichtungen nahmen gestern im Jahnstadion an der Aktion "Lott Jonn — Kindergarten in Bewegung" teil. Die Aktion ist eine Initiative des Kreisgesundheitsamtes gemeinsam mit dem Kreissportbund.

Langenfeld: Sportabzeichen für Minis
Foto: centertv

"Ich habe mitten rein getroffen!", jubelt Marvin (5) und springt vor Freude in die Luft, als er beim Sandsäckchen-Werfen viele Punkte macht. Gemeinsam mit 20 anderen Mädchen und Jungen der Kita Lummerland sowie Erzieherin Jessica Schütz tobt er sich an der Station "Ganz toll bewegen" auf dem städtischen Sportplatz an der Jahnstraße aus.

Auch Sophie ist begeistert. In einem so großen Stadion ist die Fünfjährige noch nie gewesen. Konzentriert zielt sie mit bunten Ringen auf orangefarbene Hütchen. Bewusst haben sich die Organisatoren des Mini-Sportabzeichens für Kindergartenkinder (Initiative "Lott jonn — Kindergarten in Bewegung" des Kreisgesundheitsamtes und der Kreissportbund) das Areal ausgesucht.

"Es ist schon etwas Besonderes", sagt Michael Weigerding, Geschäftsführer des Kreissportbundes. Und Anna Schiffer, Gesundheitsförderung im Kreis Mettmann, ergänzt: "Kinder wollen sich bewegen. Deshalb kommen wir ihnen mit unserer Aktion entgegen. Sie dürfen das gesamte weitläufige Stadion erkunden und erfahren."

200 Teilnehmer

Rund 200 Kinder aus neun Kitas machten bei der gestrigen Aktion "Lott-Jonn — Kindergarten in Bewegung" mit. Darunter die Kita Ramba Zamba, der Bewegungskindergarten Rheindorfer Straße, die katholische Kita St. Paulus, die städtische Kita Lummerland, die DRK-Kita Glühwürmchen, die Heilpädagogische Kita des Kreises, die Rasselbande und der SGL Bewegungskindergarten. Die Kontakte knüpfte Koordinatorin Ingrid Rössler. Ziel ist es, mehr Bewegung im Alltag von Kindern zu schaffen — und das möglichst früh.

War das Kreisgesundheitsamt Initiator des Mini-Sportabzeichens, haben Michael Weigerding und sein Team die Ideen dafür entwickelt. Es sei eine bisher einmalige Aktion in der gesamten Region, betont Anna Schiffer. Sie sei vor einem Jahr auf den Weg gebracht und schon in Hilden, Wülfrath, Velbert, und Mettmann angeboten worden.

Im Jahnstadion dabei sind auch die Sportabzeichen-Beauftragten des Stadtsportbundes und Helfer der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL), die die Kinder anfeuern. Und so gibt es wie beim "richtigen" Sportabzeichen für Grundschulkinder ab acht Jahren auch für die Kleinen mehrere Stationen.

Die 400-Meter-Runde laufen die Steppkes beispielsweise unter dem Motto "Ganz lange laufen". Außerdem sollen sie ganz weit oder ganz hoch werfen, weit und hoch springen und 50 Meter möglichst schnell laufen. Dabei gehe es jedoch in erster Linie um Spaß an der Bewegung, weniger um Leistung. "Wir wollen den Kindern zeigen, was man alles machen kann", betont Schiffer. Schließlich beteiligten sich auch integrative Einrichtungen.

Doch wer wissen will, wie schnell er ist, der erfährt sein Ergebnis ebenso wie die Weitspringer. "Wir haben Stoppuhr und Maßband dabei, um dem Ganzen ein bisschen Wettkampf-Charakter zu geben", so Weigerding.

Urkunden und Medaillen

"Das hast Du toll gemacht!" steht auf den Urkunden, die die Kinder anschließend bei der Siegerehrung bekommen. Und auch eine Medaille mit einem lachenden Männchen dürfen die kleinen Sportler stolz mit nach Hause nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort