Fußball Zwei Premieren für drei Punkte

Der Fußball-Landesligist SF Baumberg (SFB) feierte am letzten Spieltag in diesem Jahr gleich zwei Premieren. Mit dem 1:0 (0:0) über den 1. FC Grevenbroich-Süd gewann das Team von Trainer Thomas Klimmeck zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele in Folge (vorher 3:0 beim SV Hilden-Nord). Außerdem war André Witt als bester Akteur der Schütze des entscheidenden Treffers (79. ). „Das wurde auch mal endlich Zeit. Das ist schon ein geiles Gefühl, das erste Saisontor zu machen“, freute sich Witt.

Doch zunächst sah es eher nach einer tristen Nullnummer aus. Beide Teams boten über weite Strecken nur Fußball-Magerkost. Nach der ersten Chance durch Kapitän Kosta Knezevic (7.) verflachte die Auseinandersetzung zusehends – und die Zuschauer sahen vorläufig keine weiteren Möglichkeiten. Timo Schumacher für die Platzherren (35.) und Grevenbroichs Denis Zagorica (45./Heber) vergaben ihre ordentlichen Chancen kläglich. „Den wollte ich zu schön machen“, gab der ehemalige Baumberger zu.

Im zweiten Abschnitt kam wenigstens ein bisschen mehr Leben in die Aktionen. Zunächst hatten die Gäste klar mehr Anteile. Doch das Team um Süd-Trainer Thomas Bahr blieb zu ungenau und erzeugte deshalb kaum Gefahr. Nach einer Stunde kamen plötzlich die Sportfreunde wieder besser in Tritt. Vor allem Angreifer Pasquale Rizzelli trieb die Teamkollegen an.

Schumacher vergab zweimal (62./74.), während Yousef Keshta ins Leere passte (64.), anstatt den mitgelaufenen Rizzelli zu bedienen. Wenig später verpasste Vladimir Stanimirovic einen Treffer, indem er aus Nahdistanz an Grevenbroichs Keeper Alex Lüpes scheitertete (70.). In der Schlussphase nahmen die ruppigen Aktionen zu – und es gab zahlreiche Unterbrechungen. Durch seinen gezielten Schuss von der Strafraumgrenze erlöste Mittelfeldmann André Witt seine Baumberger – 1:0 (79.).

Treffer war die Krönung

„Ich freue mich für André. Er hat mit einem wunderschönen Treffer seine tolle Leistung der letzten Wochen gekrönt“, lobte Klimmeck. Nach dem zweiten Dreier hintereinander kletterten die Sportfreunde auf Rang acht (23 Punkte). Kein Wunder: Anschließend verlief die Weihnachtsfeier des Gesamtvereins in glänzender Stimmung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort