Fußball Zurück zur Pflicht

Fußball · Fußball-Oberligist SF Baumberg muss den Schalter nach dem Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf schnell umlegen. Beim Tabellen-Nachbarn TV Jahn Hiesfeld gehts um sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

 Höhenluft: Fouad Bouali (links) ist aber keiner, der schnell abhebt – sondern eine sehr zuverlässige Größe in der Baumberger Abwehr.

Höhenluft: Fouad Bouali (links) ist aber keiner, der schnell abhebt – sondern eine sehr zuverlässige Größe in der Baumberger Abwehr.

Foto: matzerath

Nach dem Rummel rund ums Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf kehrt beim Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) so langsam die Normalität zurück — was dringend erforderlich ist. Ab jetzt muss sich Baumberg schließlich in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse wieder im rauen Alltag bewähren.

Außerdem verlangt direkt die nächste Aufgabe beim TV Jahn Hiesfeld allerhöchste Konzentration (Sonntag, 15 Uhr). Die Gastgeber konnten ihren durchaus höheren Ambitionen bisher nicht wirklich gerecht werden und dürften deshalb nicht bereit sein, Geschenke zu verteilen.

"Hiesfeld hat eine hervorragend besetzte Mannschaft, die viele weiter oben eingeschätzt haben. Dass sie jetzt nur einen Platz vor uns stehen, zeigt noch einmal, dass die Liga unheimlich ausgeglichen ist", sagt SFB-Coach Jörg Vollack, dessen Elf auf Rang elf lediglich über das etwas schlechtere Torverhältnis (16:20) hinter Hiesfeld liegt (11:13). Auch der bisherige Saisonverlauf sieht ähnlich aus. Sowohl die Sportfreunde als auch die Hausherren starteten gut, ehe sie eine Durststrecke erlebten — die sie jeweils am vergangenen Spieltag beendeten.

Gefährliche Quervergleiche

Der TV Jahn hatte davor fünf Spiele hintereinander ohne Sieg angehäuft, Baumberg sogar sieben — und das jüngste 3:1 gegen den VfB Homberg war deshalb wie eine Befreiung für die Sportfreunde. "Wenn wir Homberg schlagen können, können wir eigentlich auch Hiesfeld schlagen", findet Vollack, "aber diese Quervergleiche bringen ja nichts. Es kommt darauf an, ob wir es schaffen, wieder diese Konzentration an den Tag zu legen. Wir müssen unser Potenzial voll ausschöpfen. Wenn das zu viele nicht schaffen, haben wir keine Chance."

Während die Sportfreunde beim Freundschaftsspiel gegen Düsseldorf (0:5) eher eine Spaßveranstaltung genießen konnten, war Hiesfeld in der dritten Runde des Niederrheinpokals beim Ligakonkurrenten ETB SW Essen beschäftigt und verlor nach einer schwachen Leistung mit 0:2. Die "Veilchen", die eigentlich oben mitspielen wollten, stehen nicht nur deshalb gegen Baumberg stark unter Zugzwang.

Sinkende Personalsorgen

Für die Sportfreunde scheint sich die Situation dagegen zunehmend zu entspannen. Nach dem Sieg über Homberg folgte in Benrath vor fast 2000 Zuschauern das gelungene Fest gegen die Fortuna und außerdem schrumpft die Verletztenliste derzeit erheblich zusammen. In André Witt und Vladimir Stanimirovic kehrten jetzt zwei weitere Rekonvaleszenten ins Training zurück und Marcel Löber steht nach überwundener Erkrankung ebenfalls zur Verfügung.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort