Einwurf Wunder abgesagt

Langenfeld · Vielleicht ist es doch so etwas wie eine Befreiung für alle Beteiligten. Der demnächst ehemalige Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) hatte verzweifelt gehofft, durch den Trainerwechsel in der Winterpause von Marc Schweiger zu Salah El Halimi das Ruder herumreißen zu können. Nun kann El Halimi für sich bestimmt in Anspruch nehmen, dass er nahezu nichts unversucht gelassen hat. In den ersten Wochen seiner Tätigkeit brachte er zum Beispiel vieles in die Vorbereitung ein, was so gerne unter der Rubrik "teambildend" geführt wird. Außer der Reihe gab es Spinning oder Cageball in einem örtlichen Fitness-Studio. Das von vielen erwartete Wunder blieb allerdings aus - und die sportliche Ausbeute in der Rückrunde wurde kein bisschen besser. Dafür taugt natürlich das bisweilen riesige Verletzungspech als eine Erklärung. Das hatte jedenfalls zur Folge, dass die Sportfreunde praktisch nie dazu kamen, mit ihrer Wunschbesetzung aufzulaufen. Die Kunst des Improvisierens stand beinahe vor jedem Spieltag ziemlich weit oben auf der Tagesordnung.

Das allein kann aber als Erklärung nicht taugen für eine Mannschaft, in der sich zahlreiche sehr begabte Fußballer tummeln. Das theoretisch vorhandene Potenzial hat schließlich nicht gereicht, um ganz praktisch die Klasse zu halten. Demnach müssen die Baumberger die Frage nach der Qualität wohl ganz neu beantworten - und sehr sorgfältig abwägen, wie sich der Versuch des direkten Wieder-Aufstiegs in die Tat umsetzen lässt. Erstens: Die Mischung muss stimmen. Zweitens: Wer nach Baumberg kommt oder an der Sandstraße bleibt, darf sich für die Landesliga nicht zu schade sein. Ein Selbstläufer wird die nächste Saison garantiert nicht.

Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort